Themenübersicht

Österreich

 
Fünf Menschen sterben bei Zugunglück
ÖsterreichFünf Menschen sterben bei Zugunglück

In Österreich sind bei einem Zugunglück am Freitagabend fünf Menschen ums Leben gekommen - unter ihnen drei Kinder. An einem unbeschrankten Bahnübergang waren ein Auto und ein Zug der Erlauftalbahn zusammengestoßen.

 
Wenn Ampelmädchen Händchen halten
Ampelfiguren in WienWenn Ampelmädchen Händchen halten

Sexuelle Vielfalt in rot und grün: Die Wiener Ampelmännchen und -weibchen sind von nun an nicht mehr nur hetero. Damit will die Stadt für mehr Toleranz werben.

 
6 Fotos
Russische Rocker wollen Dachau besuchen
"Nachtwölfe" auf TourRussische Rocker wollen Dachau besuchen

70 Jahre nach Kriegsende sind kremlnahe russische Motorrad-Rocker auf „Siegestour“ durch Deutschland. Die „Nachtwölfe“ legen im früheren KZ Dachau einen Zwischenstopp ein, bevor sie Richtung Berlin weiterfahren. Die deutsche Regierung ist verstimmt.

 
Russische Biker erreichen Deutschland
"Nachtwölfe"Russische Biker erreichen Deutschland

Auf ihrer umstrittenen "Siegestour" haben erste Mitglieder des russischen Motorradclubs "Nachtwölfe" Deutschland erreicht. Zwischenziel der Rocker am Sonntag war München. Am Dienstag wolle die Gruppe die Gedenkstätte im früheren KZ Dachau besuchen.

 
23 Fotos
Dreharbeiten in romantischer Kulisse
James Bond "Spectre"Dreharbeiten in romantischer Kulisse

Sölden, Altaussee und Obertilliach in Österreich sind im 007-Glück: Daniel Craig kommt in die romantisch-verschneiten Orte zu Dreharbeiten für seinen neuen "James Bond-"Film "Spectre" - und lässt die Kassen klingeln.

 
Geisterfahrer zerstört Familie aus Wehr
Kreis WaldshutGeisterfahrer zerstört Familie aus Wehr

Rundfunk warnt vergeblich: Betrunkener rammt in Österreich Auto aus Südbaden. Sohn und Tochter sterben.

 
Neues Islamgesetz diskriminierend?
Österreich Neues Islamgesetz diskriminierend?

Österreich bekommt ein neues Islamgesetz. Es soll einen Islam „österreichischer Prägung“ ermöglichen und die Integration erleichtern. Doch Kritiker sehen einen Generalverdacht gegen Muslime.

 
4 Fotos
Gaststar Elisabetta Canalis ist schon da
Opernball in WienGaststar Elisabetta Canalis ist schon da

An der Seite von Richard Lugner wird der Auftritt von Elisabetta Canalis, Ex-Freundin von George Clooney, erwartet. Schauspieler Helmut Berger und Modeschöpfer Harald Glööckler haben sich ebenfalls für den Ballabend in Wien angesagt.

 
Sieben Tote bei Lawinenabgängen
Schweiz und ÖsterreichSieben Tote bei Lawinenabgängen

Am Wochenende sind in der Schweiz und in Österreich insgesamt sieben Menschen bei Lawinenunglücken ums Leben gekommen. In den Alpen herrscht momentan erhöhte Lawinengefahr.

 
68 Fotos
Wilde Streif-Party mit Starbesetzung
KitzbühelWilde Streif-Party mit Starbesetzung

Wenn die härtesten und besten Skifahrer der Welt nach Kitzbühel kommen, um die Streif hinabzurasen, tummeln sich auch die Stars. Von Ellie Goulding über Verona Pooth bis hin zu Sebastian Vettel.
 

 
Helene Fischer wirbt in Österreich
VW-SpotHelene Fischer wirbt in Österreich

Helene Fischer ist derzeit fast überall zu sehen. An dem deutschen Schlagerstar gibt es kein Vorbeikommen. Jetzt ist die 30-Jährige auch in Österreich im TV präsent - mit mehreren Spots für VW.
 

 
Höhlenforscher in Österreich gerettet
Jack-Daniel's-HöhleHöhlenforscher in Österreich gerettet

Das ging schneller als erwartet: Nach zwei Tagen ist der in Österreich abgestürzte Höhlenforscher geborgen worden. Dem Patienten gehe es so weit ganz gut, er ist nach der Rettung in ein Krankenhaus geflogen worden.

 
Rettungsaktion für Verunglückten läuft an
Jack Daniel’s Höhle in ÖsterreichRettungsaktion für Verunglückten läuft an

Etwa 70 Retter sind zur Jack Daniel’s Höhle im Salzburger Tennengebirge geeilt, um einen 27-jährigen Polen zu befreien, der verletzt in 250 Metern Tiefe ausharrt. Einige der Helfer waren schon bei der rettung von Johann Westhauser im Einsatz.

 
Tex Rubinowitz gewinnt Bachmann-Preis
Bachmann-PreisTex Rubinowitz gewinnt Bachmann-Preis

Der 52-jährige Tex Rubinowitz ist mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet worden. Der Cartoonist und Schriftsteller lebt seit langem in Wien und erhielt die Auszeichnung für den Text "Wir waren niemals hier".

 
Österreichische Kirchen-Rebellin exkommuniziert
"Wir sind Kirche"Kirchen-Rebellin exkommuniziert

Die österreichische Vorsitzende von "Wir sind Kirche" hielt bei sich Zuhause Abendmahlfeiern ab - ohne einen Priester. Dafür wurde Martha Heizer jetzt exkommuniziert.

 
29 Fotos
Tausende Haushalte ohne Strom
Schnee in ÖsterreichTausende Haushalte ohne Strom

Schneemassen wie diese erlebt selbst die Alpenrepublik Österreich selten. Immer wieder geben Bäume der Schneelast nach und kippen auf Stromleitungen. Die Reparatur ist heikel.

 
45 Fotos
Österreich versinkt im Schnee
Winter extremÖsterreich versinkt im Schnee

Nur alle 75 bis 100 Jahre fällt in Österreich so viel Schnee binnen 48 Stunden wie in diesen Tagen. Die Bewohner der südlichen Landesteile werden der weißen Macht kaum noch Herr.

 
Alte und neue Brandherde
Folgen des Ersten WeltkriegsAlte und neue Brandherde

Viele heutigen Konflikte – etwa in Nahost oder auf dem Balkan – sind eine unmittelbare Folge des Ersten Weltkrieges.

 
Fortsetzung einer Zwangsehe
Große Koalition in ÖsterreichFortsetzung einer Zwangsehe

Österreich bleibt sich treu: Eine große Koalition wird das Land in den nächsten Jahren regieren. Außenminister soll der erst 27 Jahre alte Sebastian Kurz werden.

 
Knappe Mehrheit für große Koalition
Wahl in ÖsterreichKnappe Mehrheit für große Koalition

Die große Koalition hat bei der Parlamentswahl in Österreich nach einer ersten Hochrechnung ihre Mehrheit trotz Verlusten knapp behaupten können.