Themenübersicht

Österreich

 
Oftersheimer stürzt 70 Meter in den Tod
Beim Wandern in ÖsterreichOftersheimer stürzt 70 Meter in den Tod

Ein 76 Jahre alter Mann aus Oftersheim im Rhein-Neckar-Kreis ist in Österreich beim Wandern 70 Meter in den Tod gestürzt. Im Bereich einer durch ein Fixseil gesicherten Steilstufe verlor er das Gleichgewicht und stürzte ein steiles felsiges Gelände hinab.

 
Stabhochspringerin querschnittsgelähmt
Kira Grünberg aus ÖsterreichStabhochspringerin querschnittsgelähmt

Tragische Nachrichten aus Österreich: Die junge Stabhochspringerin Kira Grünberg ist nach einem Trainingsunfall querschnittsgelähmt.

 
8 Fotos
VfB reist ab, Gentner äußert sich
VfB StuttgartVfB reist ab, Gentner äußert sich

Der VfB Stuttgart ist am Montagmorgen aus dem Trainingslager in Mayrhofen abgereist. Kapitän Christian Gentner zog nochmal ein erstes Fazit.

 
Schauspieler Helmuth Lohner ist tot
Trauer in der TheaterweltSchauspieler Helmuth Lohner ist tot

Am Anfang seiner Karriere stand eher das Seichte: Operettenfilme wie das "Dreimäderlhaus", die Komödie "Witwer mit fünf Töchtern", doch dann kamen "Hamlet", "Faust" und "Mephisto". Nun ist er im Alter von 82 Jahren gestorben.

 
Geisterfahrer zerstört Familie aus Wehr
Kreis WaldshutGeisterfahrer zerstört Familie aus Wehr

Rundfunk warnt vergeblich: Betrunkener rammt in Österreich Auto aus Südbaden. Sohn und Tochter sterben.

 
Schwaab: Heise hat mich gewarnt
VfB Stuttgart im TrainingslagerSchwaab: "Heise hat mich gewarnt"

Daniel Schwaab zählt beim VfB Stuttgart zu den erfahrensten Spielern, hat schon diverse Trainingslager auf dem Buckel. Mit uns hat er über Jupp Heynckes, Ernährungsberater und seinen neuen Zimmerpartner gesprochen.

 
Der Fluch von Mayrhofen
VfB Stuttgart im TrainingslagerDer Fluch von Mayrhofen

Für den VfB Stuttgart ist es das zweite Trainingslager im österreichischen Mayrhofen. Glaubt man den Einheimischen, liegt auf dem Ort ein Fluch für Bundesliga-Trainer.

 
25 Fotos
VfB in Mayrhofen angekommen
Stuttgart im TrainingslagerVfB in Mayrhofen angekommen

Das Trainingslager des VfB Stuttgart im österreichischen Mayrhofen kann beginnen. Seit Mittwochmittag ist das Team vor Ort und beginnt am Nachmittag mit dem Training. Außerdem sind zwei Abgänge so gut wie sicher.

 
Die ersten Infos zum Trainingslager
VfB StuttgartDie ersten Infos zum Trainingslager

Der VfB Stuttgart reist vom 1. bis 6. Juli zum Trainingslager nach Österreich. In Mayrhofen-Hippach wird die Mannschaft des neuen Trainers Alexander Zorniger auch zwei Testspiele bestreiten. Wir haben die Gegner und weitere Informationen.

 
7 Fotos
Amokfahrt kostet drei Menschen das Leben
GrazAmokfahrt fordert drei Tote

Ein Mann ist am Samstag mit seinem SUV in der Grazer Innenstadt in eine Menschenmenge gerast. Dabei wurden drei Menschen getötet, 34 teils lebensgefährlich verletzt. Nach der Amokfahrt soll der Mann ausgestiegen sein und Passanten mit dem Messer angegriffen haben.

 
Florian Klein: Das war richtig schlimm
VfB StuttgartFlorian Klein: "Das war richtig schlimm"

Florian Klein war beim VfB Stuttgart in der abgelaufenen Saison einer der konstantesten Spieler. Jetzt hat der Österreicher über sein erstes Jahr in der Fußball-Bundesliga gesprochen.

 
Das VfB-Talent im WM-Modus
Francesco Lovric bei der U20Das VfB-Talent im WM-Modus

Francesco Lovric ist das Top-Talent des VfB Stuttgart bei der aktuell in Neuseeland stattfindenden U20-WM. Mit Österreich will er am Donnerstag ins Viertelfinale einziehen.

 
Lovric mit Österreich im Achtelfinale
U20-WM in NeuseelandLovric mit Österreich im Achtelfinale

Bei der U20-Weltmeisterschaft in Neuseeland hat Francesco Lovric vom VfB Stuttgart II mit Österreich das Achtelfinale erreicht. Gegen Argentinien durfte Lovric bereits zum dritten Mal in diesem Turnier ran.

 
Lovric spielt 90 Minuten durch
U20-WM in NeuseelandLovric spielt 90 Minuten durch

Francesco Lovric vom VfB Stuttgart ist bei der U20-Weltmeisterschaft in Neuseeland zu seinem zweiten Einsatz für Österreich gekommen und steuert auf eine Achtelfinal-Teilnahme zu.

 
Fünf Menschen sterben bei Zugunglück
ÖsterreichFünf Menschen sterben bei Zugunglück

In Österreich sind bei einem Zugunglück am Freitagabend fünf Menschen ums Leben gekommen - unter ihnen drei Kinder. An einem unbeschrankten Bahnübergang waren ein Auto und ein Zug der Erlauftalbahn zusammengestoßen.

 
Wenn Ampelmädchen Händchen halten
Ampelfiguren in WienWenn Ampelmädchen Händchen halten

Sexuelle Vielfalt in rot und grün: Die Wiener Ampelmännchen und -weibchen sind von nun an nicht mehr nur hetero. Damit will die Stadt für mehr Toleranz werben.

 
6 Fotos
Russische Rocker wollen Dachau besuchen
"Nachtwölfe" auf TourRussische Rocker wollen Dachau besuchen

70 Jahre nach Kriegsende sind kremlnahe russische Motorrad-Rocker auf „Siegestour“ durch Deutschland. Die „Nachtwölfe“ legen im früheren KZ Dachau einen Zwischenstopp ein, bevor sie Richtung Berlin weiterfahren. Die deutsche Regierung ist verstimmt.

 
Russische Biker erreichen Deutschland
"Nachtwölfe"Russische Biker erreichen Deutschland

Auf ihrer umstrittenen "Siegestour" haben erste Mitglieder des russischen Motorradclubs "Nachtwölfe" Deutschland erreicht. Zwischenziel der Rocker am Sonntag war München. Am Dienstag wolle die Gruppe die Gedenkstätte im früheren KZ Dachau besuchen.

 
Neues Islamgesetz diskriminierend?
Österreich Neues Islamgesetz diskriminierend?

Österreich bekommt ein neues Islamgesetz. Es soll einen Islam „österreichischer Prägung“ ermöglichen und die Integration erleichtern. Doch Kritiker sehen einen Generalverdacht gegen Muslime.

 
4 Fotos
Gaststar Elisabetta Canalis ist schon da
Opernball in WienGaststar Elisabetta Canalis ist schon da

An der Seite von Richard Lugner wird der Auftritt von Elisabetta Canalis, Ex-Freundin von George Clooney, erwartet. Schauspieler Helmut Berger und Modeschöpfer Harald Glööckler haben sich ebenfalls für den Ballabend in Wien angesagt.