Die Gerwigstraße ist jetzt nur noch talwärts befahrbar. Es gilt die Einbahnregelung. Foto: Vaas

Pulverschnee lässt Wintersport-Freunde jubeln. Gefordert sind dagegen Räumdienste und Verkehrsteilnehmer.

St. Georgen - Bis zu 45 Zentimeter Pulverschnee lässt derzeit die Herzen der Wintersportfreunde höher schlagen. Gefordert sind dagegen die Räum- und Streudienste sowie die Verkehrsteilnehmer. In der Gerwigstraße und Teilen des Rupertsberg gelten jetzt wieder Einbahnregelungen.

Nach den ergiebigen Schneefällen und Minustemperaturen herrscht derzeit der Winter mit voller Kraft und präsentiert sich in seiner vollen Pracht. Die Straßen sind jetzt wegen der Schneeberge enger und öffentliche Parkplätze werden noch rarer. Die Stadtverwaltung hat schnell reagiert. Die Gerwigstraße darf nur noch talwärts befahren werden. Dadurch bleiben ein Großteil der Parkplätze erhalten und der Busverkehr kann normal fließen. Dies gilt insbesondere auch für die Ludwig-Weisser-Straße am Rupertsberg. Auch dort gilt jetzt die Einbahnregelung in Richtung Jörglisberg.

Zwischen 35 und 45 Zentimeter Pulverschnee meldet das Ferienland für das Skigebiet in Oberkirnach. Alle Lifte sind in Betrieb, abends unter Flutlicht. Geöffnet haben sie von 13.30 bis 21.30 Uhr (Schloßberg, Oberer Schloßberg und Kesselberg). Der Brigachlift schließt bereits um 17 Uhr und der Winterberglift um 21 Uhr.

Alle Loipen sind gespurt. Die kürzeste Distanz weisen die Stadionrunde (400 Meter Skating) der Lehrparcour sowie die Skatingloipe, beide Seebauenrhöhe, auf. Die längste Distanz bietet die Staudenloipe (14,3 Kilometer), gefolgt von der Brigachloipe (14,1 Kilometer). Beide sind für klassischen Langlauf ausgerichtet. Skating ist im Hochwald möglich (8,1 Kilometer).

Die Ski- und Snowboardabteilung des Turnvereins beginnt am Wochenende mit ihren Kinderkursen. Das lange Warten hat sich gelohnt. Die Schneefälle der letzten Tage erlauben es dem TV nun endlich mit den Kinder Ski- und Snowboardkursen zu beginnen.

Offizieller Start ist am Samstag, 21. Januar, um 10 Uhr im Skigebiet Oberkirnach. Treffpunkt ist zehn bis 20 Minuten vor Kursbeginn auf der Wiese gegenüber den Parkplätzen an der Kreisstraße. Dann hat jeder Teilnehmer genügend Zeit, seine Gruppe zu finden. Es gibt derzeit noch ein paar freie Plätze in den Anfängerkursen, so dass Nachmeldungen unter 07724/9 16 15 82 oder am Samstag vor Ort noch kurzfristig möglich sind. Entsprechend mehr Zeit ist einzuplanen, damit die Kurse pünktlich beginnen können.

Die weiteren Termine sind Sonntag, 22. sowie das Wochenende darauf am 28. und 29. Januar.

Beim Skiverein besuchten bereits rund hundert Kinder erfolgreich die Skikurse am Brigachlift und am Schloßberg.

Geschlossen ist dagegen die Eislaufbahn auf dem Rondell am Klosterweiher.

Weitere Informationen: www.dasferienland.de