Vier Baustellen sind mittlerweile erledigt / Derzeit besteht eine Vollsperrung in der Schramberger Straße

Von Dieter Vaas

St. Georgen. Verkehrsbehinderungen waren in jüngster Zeit an der Tagesordnung. Hauptgrund waren und sind Sanierungsarbeiten. Die Schramberger Straße ist aktuell deshalb gesperrt. Außerdem erfolgten auf der Bundesstraße umfangreiche Markierungsarbeiten.

Alte Straßenbeläge abfräsen, Einbauteile wie Schachtdeckel und dergleichen anpassen sowie neue Asphaltschichten einbauen waren in aller Regel erforderlich. Die Arbeiten erledigte die Firma Meyer GmbH Straßen- und Tiefbau. Betroffen waren der Wendebereich der Straße Am Hochwald beim Festplatz, die komplette Leopoldstraße, Feldbergstraße in Höhe des Parkplatzes bei Schmidt Technology und die Alte Landstraße. Damit verbunden waren Vollsperrungen. Besonders problematisch war die Alte Landstraße. Hier war mehrere Tage das Verbindungsstück zwischen Bundesstraße und Einmündung Jörglisbergweg nicht passierbar. In der Alten Landstraße selbst war die meiste Zeit eine Ampelanlage aufgestellt. Es kam zu Rückstaus vor der Tankstelle bis in den Kreuzungsbereich von Bundes- und Bahnhofstraße hinein.

Für Ortsunkundige oft schwierig

In der Schramberger Straße ist derzeit die Strabag aus Villingen im Einsatz. Der Abschnitt zwischen Bärenplatz und Abzweigung zur Straße Im Hochwald ist eigentlich voll gesperrt, teilweise aber befahrbar. Die Umleitung ist vor allem für Ortsunkundige schwierig.

Für den Rosenweg hat der Technische Ausschuss des Gemeinderats ebenfalls Arbeiten vergeben. Sie betreffen das Waldstück am Ende der Wohnbebauung am Winterberg auf einer Länge von 550 Meter. Den Auftrag hat die Walter Straßenbau erhalten, die mit dem Ende der Sommerpause beginnen soll. Bei der Sanierung wird der vorhandene Belag abgefräst, das Material in den Baustellenbereich wieder eingebaut und es kommt eine neue Tragdeckschicht.