Schulleiter Bernd Rimbrecht (rechts) begrüßt zahlreiche Besucher. Fotos: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Infonachmittag: Jugendmusikschule bietet gut besuchten Tag der offenen Tür an

St. Georgen. Die Jugendmusikschule hat ein sehr breit gefächertes Angebot. Eine Vielzahl verschiedenster Instrumente unterrichten Fachkräfte aus der ganzen Region.

Einen Querschnitt konnten Besucher beim Tag der offenen Tür erleben. Sie hatten dafür einen ganzen Nachmittag lang Gelegenheit. Es gab ein Programm auf dem Flur mit Querflöten, der Bergstadtbrass sowie Streichern der Klassen King-Dom beziehungsweise Kummer. Im Multifunktionsraum wurde es vor allem bei der offiziellen Begrüßung durch Schulleiter Bernd Rimbrecht und der "Tiermusik" sehr eng. Hier waren auch das Bläservororchester und die Musikschulband live zu erleben.

Verteilt aufs ganze Haus standen zahllose Türen offen. Bei den Berufsmusikern konnten sich die Besucher bestens informieren. Wer wollte, konnte auch die verschiedensten Instrumente ausprobieren. Wer sich für den Unterricht entscheidet, muss nicht gleich ein teures Instrument erwerben, sondern kann es im Haus ausleihen. Harfe, Geige, Bass und andere mehr wachsen sozusagen mit den Kindern mit und werden mit den Jahren durch größere ersetzt.

Der Freundeskreis der Jugendmusikschule bewirtete die Gäste mit einem Kuchenbüfett und einer kleinen Getränkeauswahl. Traditionell gab es zu dem für die kleinen Besucher eine kühle "Überraschung", sprich ein Eis in der Waffel. Insgesamt war das Interesse sehr groß am Info-Nachmittag. Dies zeigten schon die voll belegten Parkplätze im weiteren Umkreis.

Begleitung über langen Lebensabschnitt

Die 1968 gegründete Jugendmusikschule bietet etwa 1650 Schülern vom Vorschulkind bis zum Erwachsenen eine vielfältige Palette von Unterrichtsfächern. Keine andere Bildungseinrichtung betreut Kinder und Jugendliche über so einen langen Lebensabschnitt.

Die musikalische oder instrumentale Früherziehung ermöglicht den Kindern einen frühen und spielerischen Einstieg in die Welt der Musik. Maß und Mittelpunkt der täglichen Musikschularbeit sind die Schülerinnen und Schüler. Ihre Wünsche und Vorstellungen in ihrer ganzen Vielfalt ernst zu nehmen, jeden nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu fördern und dabei jedem Einzelnen Spaß am Instrument und Freude an der Musik zu vermitteln, ist oberstes Ziel der Einrichtung.