Sängerfest der "Kirnachklänge" auf der Kammererhöhe / "Schwarzwaldfeger"­ spielen auf

Von Hans-Jürgen Kommert

St. Georgen-Oberkirnach. Seit vielen Jahren ist es Brauch in Oberkirnach, dass zunächst die Feuerwehr ihr Sommerfest durchführt und ein Wochenende danach die "Kirnachklänge"-Sänger das große Zelt auf der Kammererhöhe zum selben Zweck nutzen.

Hatte die Feuerwehr noch weitgehend trockenes Wetter für ihr Fest, zeigte sich der Himmel bei den Sängern weitgehend grau. Entsprechend war der Parkplatz nicht mehr grün, sondern eine braune Matsche, bei der auch eine kräftige Ladung Hackschnitzel nur bedingt Besserung brachte. Dennoch lockte das Fest viele Daheimgebliebene zum Essen, Trinken und Plaudern.

Erstaunlich früh begann sich das Zelt am Samstagabend zu füllen – kein Wunder angesichts des guten Essens in Form von Schaschlik, Steak und Grillwurst sowie einer großen Auswahl verschiedener Kuchen und Torten. Und wer wollte, konnte sich die Kalorien beim Tanzen auch wieder abtrainieren. Denn die "Schwarzwaldfeger" fegten nicht durchs Ländle, sondern sorgten für Stimmung im Zelt und spielten tanzbare Musik.

Am Sonntag zeigte sich das Wetter wieder von der besseren Seite: Immer wieder mal sonnig, manchmal leicht bedeckt, doch weitgehend trocken sorgte es dafür, dass sich etliche Besucher zum Frühschoppen mit Alleinunterhalter "Ernstl" aufmachten. Schnell richtig voll aber wurde es zur Mittagszeit. Da hatten nicht nur die Bedienungen alle Hände voll zu tun, auch die Damen und Herren hinter dem Tresen kamen richtig ins Schwitzen. Und dazu wurden die Parkplätze knapp, so dass auch die schmale Zufahrtsstraße zugeparkt wurde.

Den Sängern fällt es von Jahr zu Jahr schwerer, das Fest zu stemmen – gehört doch die Mehrzahl nicht mehr zu den "Twens". Von Angelika Thoma war zu erfahren, welche gigantischen Mengen an "Material" an diesen drei Tagen erfahrungsgemäß verbraucht werden: Allein 600 Schaschlikspieße, rund 300 Kilogramm Steaks, etwa 1200 Würste, rund 400 Kilo Pommes frites, etwa 70 Kilogramm Kartoffelsalat und 100 Kilo Wurstsalat werden während des Festes verzehrt. Dazu kommen etwa 150 Kuchen und Torten, die dazu oftmals neben der Arbeit hinterm Tresen gebacken werden.

Die Villinger Stadtharmonisten gehören bei den Sängern fast schon traditionell dazu. Seit Jahren bereichern sie das Fest mit ihren Melodien. Und am Abend sorgte dann die Verlosung der Tombola bei den Gewinnern für zusätzliche Freude.

Am heutigen Montag gibt es ab 14 Uhr einen Kinder- und Senioren-Nachmittag. Ab 17 Uhr werden die Handwerkervesper mit Speck, Schwarzwurst, Leberwurst, Schwartenmagen und einer geräucherten Bratwurst angeboten. Dazu spielen "Sepple’s Musikanten".