Junge Musiker aus Norwegen gastieren am Donnerstag in der Stadthalle. Foto: Orchester Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Jugendsinfonieorchester empfängt Gäste / Gemeinsamer Auftritt in Stadthalle

St. Georgen. Das "Strinda-Streichorchester" aus Trondheim in Norwegen ist zu Gast beim Jugendsinfonieorchester St. Georgen-Furtwangen. Gemeinsam geben beide Ensembles ein Konzert am Donnerstag, 13. Oktober, um 19 Uhr in der Stadthalle.

Gerne denkt Dirigent Michael Berner an die Konzertreise, die er mit rund 60 Musikern in den Pfingstferien 2015 nach Norwegen unternommen hat. "Es war eine sehr schöne Reise", blickt er zurück. Viele der jungen Musiker seien noch nie zuvor in einem skandinavischen Land gewesen.

Nun freuen sich die Orchestermitglieder und ihr Dirigent auf den Gegenbesuch, auch wenn dieser nur recht kurz ausfällt. Die norwegischen Musiker befinden sich derzeit auf einer Konzertreise im Elsass und haben sich für einen Besuch in der Bergstadt angesagt. Am Donnerstag reisen sie vormittags an. Nach einem gemeinsamen Essen in der Schulmensa gibt es einen Einblick in die Geschichte der Stadt und des Schwarzwalds mit Besuchen im Phonomuseum sowie im Schwarzen Tor. Dann geht’s wieder auf den Rossberg, wo gemeinsam geprobt wird. Um 19 Uhr steht in der Stadthalle dann ein öffentliches Konzert an. In erster Linie musizieren die 75 Jugendlichen aus Norwegen unter Leitung von Anna Wigum. Zudem werden zwei Stücke gemeinsam mit dem Jugendsinfonieorchester St. Georgen-Furtwangen präsentiert. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Am Abend endet der Gegenbesuch der Freunde aus Norwegen schon wieder, dann geht’s zurück ins Elsass nach Lorenzen.