Jessica Schrägle (ganz links) vom Lesermarkt des Schwarzwälder Boten überreichte die iPads an die Auszubildenden. Mit den jungen Leuten freuen sich (von links) Tamara Eigenmann (stellvertretende Ausbildungsleiterin), Andreas Hilpert (Ausbildungsleiter gewerblich), Personalreferentin Joy Rettich und Kerstin Hauger (Ausbildungsleiterin gewerblich). Foto: Dorer Foto: Schwarzwälder-Bote

Pilotprojekt: Schwarzwälder Bote und J. G. Weisser Söhne kooperieren / Täglich ePaper-Ausgabe aufs Tablet

Ganz begeistert sind die Auszubildenden der Firma J. G. Weisser Söhne von ihren neuen iPads, mit denen sie jetzt täglich die ePaper-Ausgabe des Schwarzwälder Boten lesen können.

Schwarzwald-Baar-Kreis. Das Unternehmen in St. Georgen bezieht für seine Auszubildenden 53 Digitalabos des Schwarzwälder Boten und positioniert sich damit einmal mehr als moderner Ausbildungsbetrieb.

Die Zeitung gleich mit dabei

Die Tablet-PCs können die jungen Leute aber nicht nur fürs Zeitungslesen verwenden. Sie sollen auch in die Ausbildung bei dem Werkzeugmaschinenhersteller integriert werden. Die Dokumente, die beispielsweise zur Prüfungsvorbereitung notwendig sind, werden bei J. G. Weisser Söhne nach und nach digitalisiert und sind dann über das iPad jederzeit abrufbar, berichtet die kaufmännische Ausbildungsleiterin Kerstin Hauger.

Andreas Hilpert, gewerblicher Ausbildungsleiter, freut sich ebenso über das moderne Kommunikations- und Lernmittel. "Und dann ist die Zeitung gleich noch mit dabei", zeigt er sich begeistert. Hilpert, der schon seit vielen Jahren Abonnent der Print-Ausgabe des Schwarzwälder Boten ist, schätzt das Informationsangebot der regionalen Tageszeitung. "Das fördert die Allgemeinbildung." Und da die junge Generation die modernen Medien gerne nutze, sei die Verbindung mit dem Tablet optimal, ist sich Hilpert sicher. Das bestätigte auch der 26-jährige Eugen Krylow, der bei J. G. Weisser Söhne eine Ausbildung absolviert. "Ich freue mich auf das ePaper. Ich lese am liebsten Regionales und vor allem auch Sport", erzählt er von seinen Interessen. Aber auch über die Bundestagswahlen habe er sich aus der Zeitung informiert. "In der Ausbildung erstellen wir QR-Codes, die dann gescannt werden können", berichtet er. Auf dem Bildschirm erscheine dann die Anleitung zur Bedienung einer Maschine. Auch dafür seien die Tablets optimal.

In einer kleinen Feierstunde bei dem Werkzeugmaschinenhersteller in St. Georgen überreichte Jessica Schrägle, Regional-Marketing-Koordinatorin des Schwarzwälder Boten, die iPads samt Hülle und Zugangsdaten fürs ePaper an die begeisterten Auszubildenden.

Das digitale Azubi-Abo des Schwarzwälder Boten beinhaltet ein iPad inklusive Zugang zum ePaper sowie zur exklusiven Vorabend-Ausgabe für jeden Auszubildenden. Unternehmen können sich dadurch einen Ausbildungsvorteil verschaffen und sich von Mitbewerbern abheben, in dem sie die Attraktivität der Ausbildung steigern. Dass die Zeitungslektüre die Allgemeinbildung und die Medienkompetenz fördert, ist ein weiterer Vorteil.

Interessierte Unternehmen können sich gerne an folgende Ansprechpartnerin wenden:

Jessica Schrägle, Regional-

Marketing-Koordinatorin,

Lesermarkt Oberndorf

jessica.schraegle@schwarzwaelder-bote.de, Telefon

07423/78-277.