Feuerwehrleute sind auch in diesem Jahr bei der Nordschwarzwald Trophy dabei. Foto: Gemeinde Schömberg/Steffi Stocker

Bei der Nordschwarzwald Trophy vom 26. bis 28. Juli gibt es zum zweiten Mal einen Feuerwehr-Lauf.

Das Anmeldeportal der Nordschwarzwald Trophy zum Start der Sommerferien vom 26. bis 28. Juli für Läufer und Mountainbiker ist eröffnet. Auch der Feuerwehr-Lauf wird wieder ausgeschrieben. Er hatte im vergangenen Jahr seine Premiere.

Der Feuerwehr-Lauf hat mit „deer“ eine prominente Unterstützung gewonnen. „Wir sind sehr gerne mit unserer Elektromobilitätstochter deer als Titelsponsor des Feuerwehrlaufs bei dieser großartigen Veranstaltung dabei, da wir mit der ENCW (Energie Calw)-Gruppe im Nordschwarzwald verwurzelt sind. Gerade die Feuerwehren leisten einen unschätzbaren Beitrag zu unserer Sicherheit und wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg“, unterstreicht Diplom-Ingenieur Horst Graef, Geschäftsführer von „deer“.

Nicht nur er ist gespannt, wie viele Feuerwehrleute sich in diesem Jahr der Herausforderung stellen, Deutschlands höchsten Aussichtsturm in Holzbauweise zu erklimmen. Und das in voller Montur. Denn die Teams, bestehend aus zwei Einsatzkräften, sind gehalten, in Schutzkleidung inklusive nicht angeschlossenem Atemschutzgerät anzutreten.

Weitere Herausforderer

„Nach dem positiven Debüt dieser Disziplin bei der letzten Nordschwarzwald Trophy freuen wir uns auf weitere Herausforderer“, motiviert Veranstalter Axel Stahl alle Brandschutzkräfte aus Reihen der Freiwilligen-, Berufs- und Werkfeuerwehren sowie dem Technischen Hilfswerk THW, sich dem Vergleich zu stellen.

Ziel ist die oberste Plattform

Die Strecke ist 950 Meter lang und führt vom Kurpark durch den Wald bis zum Aussichtsturm Himmelsglück. 300 Stufen bilden die letzten 50 Meter zum Ziel auf der obersten Plattform. „Trotz aller Anstrengung kam der Spaß nicht zu kurz und es war für alle eine rundum gelungene Veranstaltung“, stellten zum Beispiel nach der Premiere die Feuerwehrleute aus Bad Bellingen im Landkreis Lörrach fest.

„Der deer-Feuerwehr-Lauf ist eine Bereicherung für dieses sportliche Großereignis, für das wir gerne Gastgeber sind, zumal die Veranstalter Karen und Axel Stahl die Nordschwarzwald Trophy hoch professionell organisieren“, so Schömbergs Bürgermeister Matthias Leyn.

In diesem Jahr wird die sechste Nordschwarzwald Trophy mit Mountainbike-, Trail-, Run- und Midi Marsch-Wettbewerben ausgerichtet, teilt die Gemeinde Schömberg mit.

Infos und Anmeldung unter www.eventservice-stahl.de.