Der Kran ist eingeparkt. Jetzt muss er noch stabilisiert werden. Foto: Schönfelder

Der in Waldmössingen auf einer Baustelle eingesetzte Autokran kann bis zu 300 Tonnen schwere Teile heben. Ein größerer Kran wurde laut Stadt Schramberg noch nie auf einer städtischen Baustelle eingesetzt.

Mitunter sind auf einigen Baustellen die Werkzeuge etwas größer. Ein echtes Schwergewicht ist der Autokran der Rottenburger Firma Neu, der am Montag auf der Baustelle am Weiherwasen in Waldmössingen aufgebaut wurde. So bringt der Kran locker 70 Tonnen auf die Straße, der mächtige Arm kann 300 Tonnen heben. Nach Aussage des Tiefbauamts somit der größte Autokran, den die Stadt je auf einer ihrer Baustellen eingesetzt hat. Soviel Kraft im Hebe-Arm ist auch notwendig, denn das schwerste der Schachtbauteile, die der Kran in die tiefe Grube versenken wird, wiegt 48 Tonnen.