Knut Sälinger und Michael Dannecker mit Stefanie Sälinger. Am 26. April geht es los mit dem barrierefreien Bad für das nun genug Spenden zusammengekommen sind. Foto: Moni Marcel

Deißlinger Handwerker starten am 26. April. Es sind genug Spenden zusammengekommen.

Stefanie Sälinger aus Deißlingen ist nach einem Herzanfall schwer behindert und auf Hilfe angewiesen – wir haben berichtet. Und ihre Nachbarn, darunter Michael Dannecker, haben deshalb eine Spendenaktion für sie und ihren Mann Knut ins Leben gerufen, damit die Sälingers ein barrierefreies Bad bekommen, auch darüber hatten wir berichtet.

Azubis leisten großzügige Unterstützung

An der haben sich inzwischen ganz viele Leute beteiligt, darunter auch die Azubis der Firma Birk in Rottweil. Sie haben in der Adventszeit Brötle gebacken und am Nikolaustag die Handwerker und Lieferanten mit Punsch, Glühwein und Grillwürstle bewirtet. Letzteres gab´s gegen eine Spende, die Brötle wurden, schön verpackt, verkauft. Dazu gab es auch noch eine Verlosung, für die die Auszubildenden bei den Lieferanten tolle Preise gesammelt hatten. So kamen 550 Euro zusammen, die sie jetzt an Stefanie und Knut Sälinger übergeben haben.

Stefanie und Knut Sälinger und Michael Dannecker dankten den engagierten Azubis, und ihre Freude war auch deshalb besonders groß, weil damit nun genug Geld zusammengekommen ist, dass es mit dem neuen, behindertengerechten Bad losgehen kann.

Am 26. April werden vier Deißlinger Handwerker im Haus der Sälingers die Baustelle starten: Sanitärfachmann Udo Moser, Elektriker Friedbert Stowitschek von Elektro Moser, Fliesenleger Ralf Sulzmann und Fugenfachmann Karl-Heinz Schuler werden vieles in Eigenleistung machen und haben auch schon einiges an Materialspenden vorbereitet. „Wir sind auf wirklich großzügige Unterstützung von allen Seiten gestoßen“, freut sich Michael Dannecker.

Sälinger zeigt sich tief berührt

Richtig gerührt zeigte sich Stefanie Sälinger: „Ich möchte von Herzen jedem einzelnen danken, der uns geholfen hat und noch helfen wird. Das ist wirklich großartig!“