Vor der Geschäftsstelle der IG Metall in der Carl-Benz-Straße 5 wurden die gesammelten Pakete von den Betriebsräten an die Vertreterinnen des Frauenhauses übergeben. Diese bedankten sich mit einem von den Frauen und Kindern gemalten Bild. Foto: DRK Freudenstadt

Bei der Aktion der IG Metall für das DRK Frauenhaus im Kreis Freudenstadt, wurde mehr gespendet als in den Jahren zuvor.

Bereits zum dritten Mal hat die IG Metall anlässlich des Internationalen Frauentags eine Spendenaktion mit Care-Paketen zugunsten des vom DRK betriebenen Frauenhauses organisiert, wie der DRK-Kreisverband Freudenstadt mitteilt.

Die Spendenbereitschaft bei den beteiligten Betrieben sei enorm gewesen. Rekordverdächtige 383 Päckchen und Pakete mit Hygieneartikeln, Lebensmitteln und Produkten für Babys und Kinder seien bei der diesjährigen Spendenaktion zusammengekommen. Das waren deutlich mehr Pakete als in den Jahren zuvor.

Die Inhalte der gespendeten Pakete werden den Bewohnerinnen des Frauenhauses nach ihrer Ankunft kostenlos zur Verfügung gestellt. „Die Frauen und Kinder haben ihr Zuhause häufig überstürzt verlassen und deshalb nur das Allernötigste dabei. Wir sind deshalb sehr dankbar für diese Spenden“, betont Leonie Nuding vom Frauenhaus-Team.

Zahl der beteiligten Betriebe ist seit dem Start jedes Jahr gewachsen

Vor drei Jahren wurde die Aktion von der damaligen Jugendsekretärin der IG Metall, Margit Schmitt, ins Leben gerufen. Ihr war es ein Anliegen, am Internationalen Frauentag nicht nur „Verteilaktionen“ in den Betrieben durchzuführen, sondern eine Einrichtung wie das Frauenhaus aktiv zu unterstützen.

„Unsere Betriebsräte und Betriebsrätinnen haben sich sehr engagiert und das Ganze von Anfang an unterstützt, wir sind deshalb schon stolz“, betont die Erste Bevollmächtigte Dorothee Diehm von der IG Metall. Die Zahl der beteiligten Betriebe ist seit dem Start jedes Jahr gewachsen.

Im kommenden Jahr wird die Aktion erneut umgesetzt. Bei der Übergabe der Pakete und Päckchen in der Geschäftsstelle der IG Metall in der Carl-Benz-Straße 5 und dem anschließenden Transport in die Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbands wurden Leonie Nuding und Lisa Rapp vom Frauenhaus aktiv von den Betriebsräten der beteiligten Firmen unterstützt.

Melinda Iglesias und Stefan Kirschbaum von der IG Metall hatten die Aktion und die Übergabe organisiert.

Das Frauenhaus im Kreis Freudenstadt bietet Platz für maximal sechs Frauen und zwölf Kinder. Die Bewohnerinnen sind dort normalerweise zwischen drei und neun Monaten untergebracht. Hauptursache für die Unterbringung im Frauenhaus sind körperliche, psychische und finanzielle Gewalt.