Mehr als 50 Riesentrucker faszinierten viele Besucher beim Schlachtfest. Fotos: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Mehr als 50 Trucker kommen zum Simmozheimer Schlachtfest

Von Bettina Bausch

Simmozheim. Das 27. Schlachtfest des Musikvereins Simmozheim wurde auch in diesem Jahr der große Hit im Gäu.

Viele erlebten es in der ereignisarmen Ferienzeit als willkommene Abwechslung. Andere fühlten sich vom großen Freundschaftstreffen der Trucker angezogen, das zum dritten Mal mehr als 50 Kapitäne der Landstraße mit ihren riesigen Transportfahrzeugen in die Gemeinde gelockt hatte.

"Ich bin in diesem Jahr zum ersten Mal hier", erzählte Trucker Steffen Dietrich aus dem badischen Östringen, dem es die leckere Schlachtplatte ganz besonders angetan hatte. Zusammen mit Frau und Kindern hatte er sich hier mit seinem Bruder verabredet, der für ein Offenbacher Logistikunternehmen viel in Frankreich unterwegs ist.

Schon am Mittwoch hatten viele fleißige Hände mit den Vorbereitungen begonnen. Ein großes Zelt und viele Verkaufsstände wurden auf dem Platz bei der Geißberghalle aufgebaut. Am Freitagnachmittag trafen die ersten Trucker ein. "Ich habe den Fahrern zum Empfang eine nahrhafte Suppe gekocht", so Corinna Gäckle, die sich mit ihrem Lebenspartner Herbert Barb der auswärtigen Gäste ganz besonders annahm. Am Abend wurde bei Livemusik der Gruppe "4more friends" mit fetzigen Rockpoptiteln bis tief in die Nacht gefeiert.

Am Samstagnachmittag Uhr erlebten viele den Fassanstich. Bürgermeisterstellvertreter Siegfried Kempf erledigte dies mit Bravour. Im Laufe des Nachmittags und Abends kamen bei Bilderbuchwetter immer mehr Festbesucher. Die Musikvereine Magstadt und Simmozheim trugen zur guten Stimmung bei.

Auch in diesem Jahr war das Fleisch von drei Schweinen nötig, um den Hunger von Hunderten von Gästen zu stillen. Bald zog der verführerische Duft von Würsten, Sauerkraut, Pommes frites und Steaks über den Festplatz. "180 Helfer sind tagelang in verschiedenen Schichten eingeteilt, um die Arbeit zu leisten", erläuterte der Vereinsvorsitzende Heiko Erdmann.

Viele Festbesucher bestaunten die faszinierenden Riesentrucks, die schon rein äußerlich ein beeindruckendes Bild boten. Mit Airbrush gestaltete bunte Bilder auf den Außenflächen der Fahrzeuge waren lustige Hingucker. Die Truckerfans staunten oft darüber, wie die Kabinenräume der Fahrer mit bequemen Sitzen, Kühlschrank, Klimaanlage, Standheizung und Schlafkoje ausgestattet waren. Manche der liebevoll gepflegten Fahrerkabinen wirkten schon fast wie ein anheimelndes Wohnzimmer. Auch die riesigen Motoren und die gewaltigen Spritbehälter wurden bestaunt.

Gestern wurde das dreitägige Fest bei schlechtem Wetter im Zelt fortgesetzt. Befreundete Kapellen aus Magstadt und Aich waren angereist und boten beste Festmusik.