Verteilten goldenen Traumstaub: Die Tanzgarde aus Ringingen präsentierte sich als Sandmännchen. Foto: Lenski/Carola Lenski

Da war mächtig was los: Über 30 Tanzgarden und Showtanzgruppen gaben sich beim Showtanz des Narrenvereins Trillfingen ein Stelldichein. Ein Vorgeschmack auf das, was in dieser Fasnet auf den Tanzbühnen in der Region geboten wird.

Den Auftakt zu der Mammut-Veranstaltung des Narrenvereins Trillfingen machten am Nachmittag 13 Bambini- und Minitanzgruppen sowie sechs Juniorinnen-Garden. Ab 20 Uhr präsentierten die großen Tanzgarden und Showtanzgruppen ihr tänzerisches Potenzial. Aufgrund der großen Resonanz waren insbesondere am Nachmittag im Bereich der Halle alle Parkmöglichkeiten ausgeschöpft.

Den Abend eröffnete die Juniorengarde aus Trillfingen zum Thema „Weißt du nicht wohin es geht, zeigt die Karte dir den Weg“. Trainiert werden die zwölf Tänzerinnen von Luisa Kästle, Kathrin Kienzle, Nina Pfeffer und Ann-Kathrin Rapp.

Dass Showtanz nicht nur etwas für junge Mädchen und Frauen ist, zeigte die zehnköpfige Seniorengarde „Die Alten“ vom SV Weilheim – eine Gruppe von Frauen ab etwa 30. Sie schwangen zum Thema „Man müsste noch mal 20 sein“ das Tanzbein recht flott auf der Bühne. Die Tanzgarde Stetten u. H. mit ihren zwölf Tänzerinnen fesselte das Publikum mit dem Thema „Die dunkle Macht der Wahrsagerinnen“. Faszinierend war hier der Showeffekt mit in der Dunkelheit leuchtenden Kristallkugeln.

Die Juniortanzgarde aus Trillfingen. /Carola Lenski

Tänzerische Eleganz und großes Ballett präsentierte die Showtanzgruppe der Butzenzunft Hirrlingen mit 17 Tänzerinnen zum US-amerikanischen Filmdrama „Der große Gatsby“ aus dem New York der 20er Jahre.

Was abends passieren kann, wenn der Sandmann kommt, enthüllte die Tanzgarde Ringingen. Die 19 Tänzerinnen und ein Tänzer huschten in großartigen Kostümen mit viel Gold und Glitzer, goldenen Traumstaub versprühend, durch die nächtliche Traumwelt. Ihr Titel: „Es huschen die Sandmänner durch die Nacht, sie haben viele Träume mitgebracht. Ob gut, ob böse, wird sich weisen, kommt lasst uns durch die Traumwelt reisen“.

Große Begeisterung im Publikum

Die 17 Tänzerinnen des Erlamer Balletts betraten als hinreißende Zimmermänner die Showbühne und riefen „Nach der Walz empfängt die Heimat stolz uns Zimmerleut aus gutem Holz – Stück für Stück und Stein auf Stein, bauen wir ein Haus für Erlaheim“. Der Auftritt rief große Begeisterung hervor.

Auch die nachfolgenden Tanzgruppen zeigten in tollen Kostümen zu verschiedensten Themen ausgefallene Choreographien, spektakuläre Hebungen und Wurfhebungen.

Monja Henle und Andrea Preibisch vom Trillfinger Narrenverein moderierten den Abend in der voll besetzten Mehrzweckhalle.