Teilnehmer und Carsten Brügner Foto:  

Die Wittershausener Senioren informieren sich über Hilfen im Alltag. So kann man Unterstützung im Haushalt in Anspruch nehmen oder mit Helfern zusammen zu Arztterminen oder zum Einkaufen gehen.

Bei dem Treffen der Senioren in Wittershausen war das Thema des Nachmittags „Alltagshilfe für Senioren“.

Anita und Carsten Brügner stellten den Alltagshilfsdienst „hilfsbereit“ vor, der sich sich um die Bedürfnisse, Wünsche und Hilfe der Senioren bei Arbeiten rund um den Haushalt kümmert.

Hilfe im Haushalt

So wird etwa der Einkauf übernommen oder die Senioren in die jeweiligen Geschäfte begleitet. Auch im Haushalt, egal, ob putzen, kochen, Gartenarbeit oder beim Bettenbeziehen wird ebenso geholfen wie bei Wäsche waschen, trocknen und bügeln.

Wichtig ist den Helfern, dass die Senioren mit einbezogen werden. Bei der Betreuung sind die Mitarbeiter auf Wunsch einfach nur da, sei es zum Erzählen oder für Gemeinschaftsspiele.

Auch wenn wichtige Termine wie ein Praxisbesuch beim Hausarzt anstehen, werden die Senioren ebenso begleitet wie bei einem kleinen Ausflug im Freien.

20 Helfer für Senioren

Das Ehepaar Brügner ist für den Kreis Rottweil zuständig und hat inzwischen 20 Mitarbeiter. Dabei kommen stets die gleichen Helfer ins Haus. Zum Schluss erläuterte Carsten Brügner, was bei einem Pflegegrad alles möglich sei und bezahlt werde.

Nach dem informativen Beitrag trugen Margot und Marlene noch einen Sketch zweier alten Tratschtanten vor. Für eine stimmungsvolle Begleitung sorgten die Musikanten Gerhard und Kuno. Zum Abschluss wurde noch allen anwesenden. Geburtstagskindern gratuliert.