Mitglieder des Blockflötenspielkreises musizieren in Rohrdorf. Foto: Thomas Fritsch

Gemeinsam Blockflöte spielen – was bieder klingt, ist in Rohrdorf ein Dauerbrenner. Der dortige Blockflötenspielkreis der Volkshochschule besteht seit 40 Jahren.

Im Januar 1983 hatte die Rohrdorferin Anke Siegel erstmals den VHS-Kurs „Blockflötenspielgruppe für Erwachsene – Ensemblespiel für Teilnehmer mit Grundkenntnissen“ angeboten. Das war die Geburtsstunde des Flötenspielkreises der VHS in Rohrdorf, der seitdem Semester für Semester ohne Unterbrechung läuft.

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums besuchten jetzt Bürgermeister Joachim Flik, VHS-Leiter Mario Gotterbarm, Clara Le Guellec, Leiterin der Jugendkunstschule, sowie Angelika Rubisch, VHS-Leiterin vor Ort in Rohrdorf den Blockflötenspielkreis.

Der Blockflötenspielkreis der VHS Rohrdorf unterhielt im Bürgertreff die Gäste des Seniorennachmittags mit Liedern zum Mitsingen, als Joachim Flik und die VHS die Glückwünsche überbrachten.

Mit am längsten im Programm

Katharina Wilding, die den Spielkreis seit 2016 leitet, und die aktuell zehn aktiven Mitglieder erhielten Blumen. Nach einer Kostprobe des beachtlichen Niveaus der Flötenspielgruppe lobte Mario Gotterbarm die hochkarätige Musikalität des Ensembles. Er wies in seiner Würdigung auch darauf hin, dass der Blockflötenkreis einer der Kurse sei, die die VHS Oberes Nagoldtal am längsten in ihrem Programm hat.

Besuch zum Jubiläum (von links): Katharina Wilding, Mario Gotterbarm, Clara Le Guellec und Jochim Flik. Foto: Thomas Fritsch

Ensemble-Chefin Katharina Wilding berichtete, wie wichtig die Gründerin und langjährige Leiterin, Anke Siegel, für die Entwicklung und den Zusammenhalt des 1983 entstandenen Spielkreis gewesen sei. Wenn ein Hobbykreis von Freunden der Blockflöte nach vier Jahrzehnten noch mit so viel Spielfreude auftritt, ist das neben einer kompetenten Leitung auch dem Engagement der gesamten Gruppe zu verdanken. Für Joachim Flik war die kleine Runde von Flöten- und Seniorengruppe im Rohrdorfer Bürgertreff ein Beispiel, wie enge Zusammenarbeit das Gemeindeleben positiv prägt.

Zur Geschichte

Im Januar 1983 hat Blockflötenlehrerin und Chorleiterin Anke Siegel erstmals den Volkshochschulkurs angeboten. Angesprochen waren Menschen, die ihre Blockflöten-Kenntnisse auffrischen beziehungsweise verbessern wollten.

Das Interesse war so groß, dass die VHS Oberes Nagoldtal im folgenden Semester bereits weitere „Wiederholungskurse für Flötenspiele“ im Programm hatte. Im Zentrum stand der Kurs für „Weihnachtsmusik alter Meister für Blockflöten“, auch mit dem Ziel, Weihnachtsmusik jenseits des üblichen Repertoires in einer Gruppe Gleichgesinnter zu spielen. Um das Niveau der Mitgliederinnen unabhängig von den Vorkenntnissen konstant zu verbessern, wurden Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten.

Fast 10 Jahre später, im Mai 1992, gab der Rohrdorfer Blockflötenspielkreis anlässlich des Festakts zum 150. Geburtstag des Liederkranzes Rohrdorf seinen ersten öffentlichen Auftritt. Seitdem ist das Blockflöten-Ensemble Rohrdorf mit seinen zahlreichen Auftritten in Kirchen, Krankenhäusern, Seniorenheimen und zahlreichen anderen Pflege- und Sozialeinrichtungen zu einer festen Größe im Kulturleben der Region geworden.