An Blechblasinstrumenten konnten sich die Schüler beim Besuch des Musikvereins ausprobieren. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Blechblasinstrumente und Schlagzeug kennengelernt

Seewald-Besenfeld. Einen besonderen Morgen erlebten die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Besenfeld jüngst. Martin Armburster, Holger Grammel, Frank Haid und Magdalena Kappler vom Musikverein Besenfeld stellten den Schülern Instrumente vor. Ganz genau erklärten sie die Blechblasinstrumente.

Dabei ging es darum, wie die Instrumente aufgebaut sind, warum manche Instrumente so tiefe Töne spielen und was Ventile und Klappen sind.

Holger Grammel, Magdalena Kappler und Frank Haid spielten den Kindern auch Melodien vor. Die Kinder hörten gespannt und interessiert zu. Tuba, Posaune, Horn, Klarinette, Saxofon, Querflöte und weitere Instrumente werden beim Musikverein Besenfeld gespielt. Große Begeisterung gab es, als Martin Armbruster sein Schlagzeug professionell zum Klingen brachte. Im zweiten Teil durften die Mädchen und die Jungen die Instrumente ausprobieren. Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache.