Zwei ICE waren mehrere Monate lang jedes Wochenende auf dem Weg durch den Schwarzwald. Am kommenden Sonntag, 10. September, ist der vorerst letzte Hochgeschwindigkeitszug von Konstanz aus in Richtung Hamburg unterwegs. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Noch einmal brausen an diesem Wochenende zwei ICE durch den Schwarzwald – es sind die vorerst letzten. Seit Ende Mai waren die Schnellzüge regelmäßig auf der Strecke der Schwarzwaldbahn unterwegs. Nun ist damit erst einmal wieder Schluss.

Mehrere Monate lang war der St. Georgener Bahnhof auf 806 Metern über dem Meeresspiegel nicht nur der höchstgelegene Bahnhof der Schwarzwaldbahn, sondern gleichzeitig der höchste ICE-Bahnhof der Republik: Von Freitag, 26. Mai, an verkehrte regelmäßig – immer am Wochenende – ein ICE-Zugpaar auf der malerischen Strecke durch den Schwarzwald, die in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag feiert.