Auf Schusters Rappen in den Europapark

Schramberg-Sulgen. Ein Wanderprojekt der besonderen Art startete die Klasse 8a der Grund- und Werkrealschule Sulgen mit ihrem Klassenlehrer Reinhard Hensel und der Lehrerin Luzia Hartmann.

Mit dem ganzen Gepäck samt Isomatte und Schlafsack auf dem Rücken wanderten sie am ersten Tag von Lauterbach nach Hornberg. Dort angekommen, bezogen sie in der Turnhalle ihr Quartier, wobei auf der gesamten Wanderung der Boden ihr Bett war.

Die Schüler, die während des Projekts in Routen-, Quartier-, Küchen-, und Pressemeister eingeteilt waren, erledigten ihre Aufgaben souverän. Erholt und frohen Mutes ging es am zweiten Tag weiter nach Schweighausen. Da der Streckenabschnitt zum Wandern zu lange war, wurden für einen Teilabschnitt Verkehrsmittel benutzt.

Die Grundschule in Schweighausen blieb bis zum anderen Morgen ihr Quartier. Am nächsten Tag machte sich die Klasse auf nach Ettenheimmünster, von wo aus sie der Bus nach Ettenheim brachte.

Die letzte Unterkunft auf der Wanderung war dort das August-Ruf-Bildungszentrum. Die Schüler meisterten trotz des schweren Gepäcks die Wanderungen bei Bilderbuchwetter bravourös und hatten sich den kommenden Tag im Europapark redlich verdient.

Die Klasse 8a und die begleitenden Lehrer bedankten sich bei der Stadt Hornberg, bei der Lehrerin Frau Marion Wenglein aus Schweighausen, bei der Rektorin Beate Ritter und dem Ersten Konrektor Eckart Pfatteicher aus Ettenheim, die ihre Räume zur Verfügung gestellt und sie in jeder Hinsicht unterstützt hatten.

Ohne ihre Hilfe wäre das Wanderprojekt nicht möglich gewesen.