Foto: Ziechaus

Jahrhundert-Playmate wird für SWR-Sendung im Maybach Zeppelin chauffiert. Rundgang durch Fußgängerzone.

Schramberg - Zur "Expedition in die Heimat" chauffierte Hans-Jochem Steim Model Gitta Saxx auf bequemer Lederbank im Maybach Zeppelin auf den Rathausplatz in Schramberg. Für die SWR-Sendung besuchte das einstige Jahrhundert-Playmate ihre Heimatstadt zu einer Foto-Tour durch Schramberg.

Im sicherlich mehr als doppelt so alten 12-Zylinder-Cabrio rollte Gitta Saxx auf den Platz vorm Rathaus, und Hans-Jochem Steim öffnete galant den Schlag zum Ausstieg auf den roten Teppich. Die Fernsehkameras wanderten von der mächtigen Motorhaube zur huldvoll lächelnden und winkenden Besucherin, freudig begrüßt von Annette Krause. Die Moderatorin der beliebten Sendereihe empfing Gitta Saxx zu einem Rundgang durch die Fußgängerzone. Unterwegs ins Fotostudio Kasenbacher ergaben sich einige Gelegenheiten zum Auffrischen alter Erinnerungen mit ehemaligen Nachbarn.

In den Tagen zuvor war das Fernsehteam mit Regisseur Jochen Schmid schon zu Aufnahmen in der Geißhalde bei Junghans Uhren und im Terrassenbau. Am Fohrenbühl hatten die Kameraleute Andreas Enderle und David Rösch eine Radtour mit den edlen Holzfahrrädern von Raphael Much LJ Bicycles gefilmt.

Für die Reisereportage "Unterwegs im mittleren Schwarzwald" hatte das Team schon die Modellbaufirma Faller in Gütenbach und Schwarzwälder Höfe besucht sowie Skispringer Martin Schmitt getroffen.

 Die Sendung "Expedition in die Heimat" wird am Freitag, 13. Mai, von 20.15 bis 21 Uhr im SWR-Fernsehen ausgestrahlt.