Was gibt’s an neuen Erkenntnissen? Pädagogen aus dem ganzen Land trafen sich zum Erfahrungsaustausch. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Padagogen aus dem ganzen Land kommen nach Schramberg

Schramberg. Pädagogische Fachkräfte aus ganz Baden-Württemberg gaben sich ein Stelldichein in Schramberg.

Das erste "Infans"-Netzwerktreffen im evangelischen Gemeindehaus hatten Fachkräfte aus allen Schramberger Einrichtungen auf die Beine gestellt. "Infans" ist ein anerkanntes Konzept der Frühpädagogik, zu dem sich 2006 in Schramberg alle Einrichtungen trägerübergreifend zu einer "Qualifizierungsoffensive für Bildung und Erziehung" entschieden haben.

Die Schramberger Einrichtungen befinden sich nun mittlerweile seit acht Jahren auf einem gemeinsamen Weg, um als gemeinsame Lernende die Qualität in den Kindertagesstätten stetig weiterzuentwickeln. Dazu gehört unter anderem der gemeinsame Erfahrungsustausch mit anderen Einrichtungen im Land, die sich ebenfalls für dieses Konzept entschieden haben. Dieser Austausch findet zwei Mal jährlich statt, jeweils in einer anderen Stadt. Oberbürgermeister Thomas Herzog hieß die Gäste willkommen und würdigte die Kooperation als richtig. Die Organisatoren sprechen von einem rundum gelungenen Tag.