Nachdem ein Brandmelder und ein Sprinkler im Kaufland in der Schramberger Nordstadt Alarm ausgelöst hatten, suchte die Feuerwehr im Bereich der Warenannahme nach der Ursache. Der Einkaufsmarkt selbst war nicht betroffen. Foto: Wegner

Qualm durch Notstromaggregat: Sprinkler versprüht Wasser. Feuermelder löst Alarm aus.

Schramberg - Der Sprinkler versprüht Wasser und es qualmt auch – doch wo brennt es nun? Dieser Frage musste die Feuerwehr Schramberg unter Kommando von Arno Zehnder am Montag gegen 16 Uhr nachgehen, nachdem ein Feuermelder Alarm ausgelöst hatte und die Wehr ins Kaufland in der Schramberger Nordstadt ausgerückt war.

Die Lösung der Frage war dann einfach: Durch den Frost war in dem offenen Bereich des Wareneingangs ein Rohrstück der Sprinkleranlage abgebrochen, durch wärmere Temperaturen floss dort dann Wasser. Dies löste die Anlage selbst und den Alarm aus. Der Rauch übrigens stellte sich als Abgas eines Diesel-Notstromaggregats heraus, das automatisch angesprungen war.