Hans-Georg Wehling spricht in Schramberg. Foto: Schwarzwälder-Bote

Politik: Referat von Hans-Georg Wehling beim Seniorenforum

Schramberg (olo). Seit Wochen schon beziehen sich zahlreiche politische Artikel auf die bevorstehende Bundestagswahl, alle Diskussionen sind darauf ausgerichtet. Das Senioren Forum Schramberg lädt nun zu einer Veranstaltung nach dem Wahlsonntag ein.

Professor Hans-Georg Wehling referiert und analysiert das Thema "Deutschland und Baden-Württemberg nach der Wahl". Der Politikwissenschaftler Wehling ist Vorstandsmitglied im Europäischen Zentrum für Föderalismusforschung an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Er ist Honorarprofessor mit den Schwerpunkten Landeskunde, Landespolitik und Kommunalpolitik am dortigen Institut für Politikwissenschaft. Bis 2003 leitete er die Abteilung Publikation bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Neben seinen umfangreichen Tätigkeiten in der Wissenschaft ist er heute auch gefragter Experte für die Landes- und Kommunalpolitik. Besonders interessant ist die Person Wehling auch deshalb, weil er unter anderem politische Prozesse vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen analysiert. 2003 erhielt Wehling den von Carl Herzog von Württemberg gestifteten Ludwig-Uhland-Preis, weil Wehling – so die Begründung der unabhängigen Jury – "in herausragender Weise die Entwicklung der Regionen des Landes Baden-Württemberg in zahlreichen Publikationen beschrieben und sich auch tiefgründig mit anderen Aspekten der Politik, vor allem der Kommunalpolitik beschäftigt" habe.

Das Seniorenforum möchte im Rahmen seiner Treff Veranstaltungen ein Highlight der politischen Diskussion veranstalten und lädt zu diesem Referat und Gedankenaustausch am Montag, 2. Oktober, 18 Uhr, im Vortragssaal der Kreissparkasse Schramberg in der Schillerstraße 1 ein. Der Eintritt ist frei.