Der Fördervereinsvorstand der Feuerwehr präsentiert das Programm des Schonacher Volksfestes (von links): Matthias Fehrenbach, Petra Schuler, Bernd Kaltenbach, Christof Schwer und Michael Kienzler. Foto: Hansmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Das 45. Schonacher Volksfest als größtes Ereignis in der Region bietet ein vielfältiges Musikprogramm und mehr

Von Benita Hansmann

Schonach. Der "interne Fassanstich" für das 45. Schonacher Volksfest fand für die Feuerwehr bereits statt. Vor versammelter Mannschaft verkündeten Fördervereins-Vorsitzender Christof Schwer und sein Stellvertreter Uwe Kammerer das Programm für die beliebte Großveranstaltung von Samstag, 6. , bis Montag, 8. September.

"Das Feuerwehrfest beginnt um 15 Uhr mit dem traditionellen Festumzug", sagte Schwer. Eine halbe Stunde später wird Bürgermeister Jörg Frey den Fassanstich vornehmen. Musikalisch wird der Nachmittag von dem Musikverein-Kurkapelle Schonach feierlich umrahmt. Von 17 bis 20 Uhr können Kinder bis zehn Jahre mit einer gratis Portion Pommes ihren Hunger stillen.

Die Holzschopf-Musikanten aus Siegelau unterhalten die Besucher. Sie spielen ab 17.30 Uhr, danach sorgt die Party Coverband aus Hessen "ONLINE" für Stimmung im großen Festzelt im Obertal. "Da die Feierlustigen im vergangenen Jahr stets friedlich waren und die Bands Menschenströme anzogen, haben wir uns dazu entschlossen, den Samstag musikalisch nicht zu ändern", so Schwer.

Bereits um 10.30 Uhr geht am Sonntag das größte Volksfest in der Umgebung mit dem Frühschoppenkonzert der einheimischen Kurkapelle weiter. Nachmittags unterhalten Mathias Gronert und seine Blaskapelle "Egerländer Gold", die schon mehrmals beim Volksfest aufspielten. "Die Egerländer gaben schon oft Konzerte in der Umgebung. Diese waren aber kostenpflichtig – bei uns nicht", versicherte Uwe Kammerer.

Der traditionelle Höhepunkt am Sonntag ist die Verlosung der Hauptgewinne der Volksfest-Tombola um 19 Uhr. Schwer verriet: "Hauptgewinn in diesem Jahr wird ein E-Bike im Wert von 4000 Euro sein". Dazu ergänzte er, dass der Gewinner nach Bedarf bei einem Hornberger Fahrradladen die 4000 Euro in ein oder mehrere Fahrräder einlösen könne.

Der finale Festmontag beginnt um 11 Uhr. Ab 12 Uhr bietet das Küchenteam das Mittagsessen mit dem bekannten Volksfesthaxen an. Die "Schochenbacher Spätlese" wird Jung und Alt ab 14 Uhr musikalischen unterhalten.

Um 15 Uhr bietet die Feuerwehr einen Kindernachmittag unter der Leitung von Birgit Hansmann. Das beliebte Handwerkervesper beginnt um 17 Uhr und um 18 Uhr geht die Partystimmung mit dem "Wälderblut" weiter.

"Beim Essensangebot bleibt alles beim alten", informierte Schwer. Es wird wieder Steaks vom heißen Stein, der extra aus Brasilien importiert wurde, frische Hähnchen vom Grill und die "Volksfestriesen mit Bräggel" oder Pommes geben. "Wir wollen das vielfältigste Essen im Umkreis anbieten", fügte der Kommandant Bernd Kaltenbach hinzu.

Für alle Festtage ist der Eintritt wie immer frei. Auf dem Festplatz ist ebenfalls an allen Tagen der Vergnügungspark Sigbert Jenke mit Schaustellerkollegen vor Ort.

Der komplette Erlös des Festes geht an die Schonacher Feuerwehr, die damit neue Einsatzfahrzeuge oder andere lebensrettenden Gerätschaften erwerben kann.