Sowohl die Straße zwischen Bad Liebenzell und Unterhaugstett (oben) als auch der Langenbrander Kreisel sind befahrbar. Fotos: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Sperre wird nach sechs Wochen aufgehoben

Von Wolfgang Krokauer.

Schömberg/Bad Liebenzell. Die Autofahrer dürfen sich gleich zwei Mal freuen. So ist seit gestern nicht nur der Kreisel in Langenbrand wieder frei befahrbar, sondern auch die Landesstraße zwischen Bad Liebenzell und Unterhaugstett.

Am Langenbrander Kreisel, eine wichtige Drehscheibe in der Region, hatten die Bauarbeiten vor rund sechs Wochen begonnen. Gestern wurde er bei einer kleinen Feierstunde wieder freigegeben. Schömbergs Bürgermeisterin Bettina Mettler freute sich riesig, dass die Maßnahme fristgerecht abgeschlossen werden konnte. Sie bedankte sich auch bei den Bürgern für die Geduld. "Es hat alles reibungslos geklappt", sagte Langenbrands Ortsvorsteher Siegfried Wankmüller bei dieser Gelegenheit.

Erik Lang, stellvertretender Leiter des Baureferats Süd beim Regierungspräsidium Karlsruhe, freute sich darüber, dass sich bei der Maßnahme des Landes die Gemeinde Schömberg ebenfalls mit angehängt habe: "Auch der Kreisverkehr war nicht im besten Zustand." Es seien Synergieeffekte genutzt worden, so Lang. Alle Beteiligten hätten schnell reagiert.

Die Baukosten beliefen sich auf insgesamt 852 000 Euro. Davon übernahm das Land 467 000, die Gemeinde Schömberg 315 000 sowie der Landkreis Calw 70 000 Euro. Dabei wurden der Kreisverkehrsplatz in Langenbrand, die Außerortsstrecke der Landesstraße 343 zwischen Langenbrand und Schömberg sowie die Kreisstraße 4378 Richtung Waldrennach saniert. Die Gemeinde Schömberg brachte im Bereich des Kreisverkehrs die Kanalisation, die Wasserleitung, die Beleuchtung sowie die Gehwege auf Vordermann.

Doch damit nicht genug: Gestern Nachmittag wurde auch die Landesstraße zwischen Bad Liebenzell und Unterhaugstett wieder für den Verkehr freigegeben. Hier ließ das Land die Straße grundlegend sanieren. Die Kosten belaufen sich auf circa 700 000 Euro. Die Arbeiten hatten am 4. August begonnen. Am Mittwoch und Donnerstag waren die Markierungen aufgebracht worden, teilte Jessica Frischauf, Bauleiterin des Landratsamtes Calw, mit.