Beim Kreisel in Langenbrand werden auch Wasserleitungen verlegt. Foto: Krokauer

Wasser- und Kanalleitungen sind zur Hälfte verlegt. Ortsvorsteher macht sich ein Bild von der Maßnahme.

Schömberg-Langenbrand - Auf vollen Touren laufen derzeit die Arbeiten am Kreisel in Langenbrand. Sie hatten am 31. Juli begonnen. Bis 13. September bleibt der Kreisel für den Verkehr gesperrt.

Die Maßnahmen würden planmäßig laufen, sagte Martin Dittler, stellvertretender Bauamtsleiter der Gemeinde Schömberg, auf Anfrage unserer Zeitung.

Mittlerweile seien die Wasser- und Kanalleitungen bis zum Innenkreisel, für die die Gemeinde zuständig sei, zur Hälfte fertig. "In der nächsten Woche sind sie vollständig verlegt", ergänzte Michael Lutz, Bauleiter der Firma Morof vor Ort. Eine Woche darauf, am 25. August, beginne der Straßenbau, so Dittler. Die Arbeiten für die Gehwege sowie die Straßenbeleuchtung würden Anfang September beginnen, fügte er hinzu.

Mit Beginn der Schulzeit sei der Kreisel wieder frei, versicherte Dittler.

Restarbeiten könnten auch unter laufendem Betrieb über die Bühne gehen, sagte der stellvertretende Bauamtsleiter weiter.

Die Kosten für die Gemeinde Schömberg belaufen sich auf insgesamt 315 000 Euro. Darin sind neben den Wasser- sowie Abwasserleitungen auch die Ingenieurleistungen die Gehwege sowie die vier Lampen zur Beleuchtung der Verkehrsfläche, sowie jeweils zwei Lampen für jeden der vier Zebrastreifen dabei, informierte Dittler abschließend.

Auch der Langenbrander Ortsvorsteher Siegfried Wankmüller machte sich gestern ein Bild über die Bauarbeiten am Kreisel.