Bauleiter Hans-Ulrich Vosseler von der Firma Bantle rechnet damit, dass die Zufahrt zum Freithaler-Haus bis zu den Ferien "schwarz" ist. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

"Vor Ebersbach": Deckschicht teilweise noch vor den Ferien

Schiltach. Auch wenn’s am Anfang zwischen Anwohnern und Baufirma etwas unrund lief – mittlerweile sind die Tiefbauarbeiten im Bereich "Vor Ebersbach" größtenteils fertig und viele der Anwohner können auch übergangsweise wieder zu ihren Häusern gelangen. Nur noch diese Woche, so Bauleiter Hans-Ulrich Vosseler von der beauftragten Baufirma Bantle, seien die Kanalbauer im Einsatz, dann seien auch im oberen Bereich diese Arbeiten erledigt. Mittlerweile habe sich so "die Lage wieder entspannt", weil die Leute sähen, dass die Arbeiten zügig abliefen.

In der kommenden Woche soll dann damit begonnen werden, die Schottertragschicht einzubauen, damit die Woche darauf dann die Asphalttragschicht aufgebracht werden kann. Vorgesehen ist dies bis zur Abzweigung zum Heidelbeerbühl. An welchem Tag genau kann Vosseler aber jetzt noch nicht sagen. Danach gehe es weiter mit dem Pflastern der Gehwegsbereiche und mit dem Straßenbau im Bereich oberhalb des Heidelbeerbühl-Straßenasts. "Wenn wir’s packen" – und da ist Vosseler zuversichtlich – soll dann auch noch vor den Betriebsferien die Asphalttragschicht in diesem Bereich eingebaut werden.

Möglichst schnell soll auch die Zufahrt zum Gottlieb-Freithaler-Haus wieder komplett hergestellt werden, sagt Vosseler. Dazu soll ebenfalls noch vor dem Urlaub dort bereits die Deckschicht eingebaut werden. "Damit liegen wir etwas vor dem Zeitplan, aber es ist unser Ziel", sagte er.