Nicht nur auf der Schiene, auch beim Schienenersatzverkehr hakt es so manches Mal, wie Betroffene berichten. Foto: Daniel Schneider

Von der Straße auf die Schiene, der Umwelt zuliebe – das ist das erklärte Ziel der Politik. Für einige Nutzer des ÖPNV im Kreis Rottweil ist aber spätestens der Schienenersatzverkehr der „Dealbreaker“. Sie sagen: Ohne Zuverlässigkeit wird man nicht viele überzeugen können.

„Sag der Zapfsäule leise Servus“ steht auf dem Plakat, an dem Julia von Troschke fast tagtäglich vorbei radelt. Mit diesem wirbt die Deutsche Bahn für die Nutzung des 49-Euro-Tickets. Von Troschke ist ÖPNV-Nutzerin aus Überzeugung. Für weniger Entschlossene dürfte das Angebot aber kaum Anreize zum Umsteigen bieten, findet sie. Insbesondere mit dem Schienenersatzverkehr (SEV) hat sie schlechte Erfahrungen gemacht.