Toma Basic könnte bald das Trikot des SC Freiburg tragen. Foto: dpa

Wie die italienische Sportzeitung "Corriere dello Sport" berichtet, soll der SC Freiburg großes Interesse an Toma Basic zeigen, der bei Lazio Rom unter Vertrag steht.

Bei Lazio Rom spielt Toma Basic nur noch eine äußerst untergeordnete Rolle. Der Linksfuß kam in der laufenden Saison nur zu einem Kurzeinsatz in der Coppa Italia. Ansonsten schmort der 27-jährige Kroate auf der Bank und fristet sein Dasein als Reservist in der italienischen Hauptstadt. Das könnte sich zeitnah ändern, offenbar steht ein Wechsel in die Bundesliga bevor.

Kroate kann sein Potential nicht abrufen

Dem zentralen Mittelfeldspieler soll bereits eine Anfrage des SC Freiburg vorliegen haben, die er gerne annehmen würde. Der Marktwert von Toma Basic liegt derzeit bei 3,5 Millionen Euro und sein Vertrag bei Lazio läuft noch bis 30. Juni 2026.

Leihe mit Kaufoption steht im Raum

Wie der "Corriere dello Sport" berichtet, liegt dem dreimaligen Nationalspieler von Kroatien ein Angebot des SC Freiburg vor. Die Freiburger sollen bereits Basics Zusage erhalten haben. Im Raum steht eine Leihe mit Kaufoption, über die Details müssen sich beide Klubs noch einig werden. Dem Bericht zufolge ist mit einer Entscheidung in den kommenden Tagen zu rechnen.

Lazio sucht Ersatz

In der vergangenen Spielzeit gehörte Basic noch regelmäßiger zum Aufgebot der Laziali. Sukzessive wurden seine Einsatzzeiten aber geringer. Lazio-Trainer Maurizio Sarri wünscht sich derweil eine Winter-Verstärkung im Mittelfeld. Hebt Präsident Claudio Lautitio dafür den Daumen, dürfte dies auch positive Auswirkungen auf den sich anbahnenden Transfer von Basic nach Freiburg haben.