Der Kreisverband der Seniorenunion besuchte Heckler & Koch. Foto: HK

Interessante Einblicke erhielt die Seniorenunion im Kreis Rottweil bei Heckler & Koch in Oberndorf .

Die seit dem russischen Angriff auf die Ukraine in den Fokus gerückte notwendige Aufrüstung der seit Jahren vernachlässigten Bundeswehr war für die Seniorenunion im Kreisverband Rottweil Anlass für eine Besichtigung bei Heckler & Koch in Oberndorf.

Neben Rheinmetall, Krauss-Maffei Wegmann und anderen ist HK mit Niederlassungen in USA, England und Frankreich bei der anerkannt hohen Qualität der Waffen zum gesuchten Partner in vielen Ländern geworden, sowohl für die Streitkräfte als auch für die Polizeien der Länder, heißt es in der Mitteilung der Seniorenunion.

Mehr als 1100 Mitarbeiter

Zunächst erläuterte Marco Geißinger, Mitglied des Vorstands, die unternehmerische Entwicklung und Liquidität der Firma. HK stellt ausschließlich Kurz- und Langwaffen für die unterschiedlichsten militärischen und zivilen Anforderungen her, keine Munition. Die derzeit mehr als 1100 Mitarbeiter sind überwiegend in der Produktion beschäftigt.

Heckler und Koch ist vorwiegend ein Behördenlieferant, der langfristige Rahmenverträge mit der Bundeswehr und anderen NATO-Staaten abgeschlossen hat und somit Aufträge über viele Jahre kontinuierlich bedienen kann.

Strenge Qualitätskontrolle

Zur Qualitätssicherung und Steigerung der Effizienz wurde intensiv in neue, auch computergesteuerte Werkzeugmaschinen investiert. Davon konnte sich die Gruppe beim Rundgang durch die weiträumigen Produktionshallen ein nachhaltiges Bild machen.

Keine Pistole und kein Gewehr verlässt das Werk ohne eigene Qualitätskontrolle, bevor das obligatorische Beschussamt Ulm oder die Prüfstelle der Bundeswehr und andere tätig werden. Geliefert werden die Waffen ausschließlich an Länder der EU, der NATO, sowie der NATO gleichgestellte Länder und ausgewählte Sicherheitspartner der Bundesrepublik, wird mitgeteilt.

Abnehmer sind die 13 Länderpolizeien

Abnehmer im Inland sind die 13 Länderpolizeien sowie Antiterroreinheiten KSK und GSG 9. Zur abschließenden Präsentation aller bisher von HK hergestellten Waffen im Museum wurden die Einzelexemplare von einem Kenner der Materie, früher Zeitsoldat der Bundeswehr, erläutert. Heckler und Koch hat in den letzten Jahren einige beeindruckende Neuentwicklungen auf den Markt gebracht, darunter eine kleine Pistole für verdeckte Ermittlungen, war zu erfahren.

Für die Teilnehmer, die in ihrer Jugendzeit Wehrdienst geleistet haben, hat Karl Heinz Glowalla laut Mitteilung aus der Seele gesprochen: “Wir waren ja auch gut gerüstet, aber diese Waffenentwicklung und Feuerkraft heutzutage ist schier unglaublich.“