Die Kindergartenkinder führten mit großer Begeisterung die Geschichte „die Arche Noah“ auf. Foto: Sarah Dengler

Bei strahlendem Sonnenschein wurde in Rohrdorf das 30-jährige Bestehen des ortsansässigen Kindergartengebäudes gefeiert.

1993, bei der Einweihung des damaligen Neubaus, bestand der Kindergarten lediglich aus zwei Gruppen. „Seither hat sich einiges getan“ berichtete Rohrdorfs Bürgermeister Joachim Flik in seiner Rede.

Heute besteht die evangelische Kita in Rohrdorf aus vier Kindergartengruppen, zwei Kleinkindgruppen, einer Schulkindbetreuung und einem großen Kita-Team – welches sich momentan aus 22 Erzieherinnen und Auszubildenden zusammensetzt.

Das große Jubiläumsfest startete, gut besucht, mit einem gemeinsamen Gottesdienst unter freiem Himmel.

Die Vorführung der Kinder des Kindergartens – die Geschichte der Arche Noah wurde aufgeführt – war durch die bunten Kostüme und gemeinsamen Lieder der Höhepunkt und ein voller Erfolg. Als Überraschung für alle Kinder der Kita gab es später ein Kita-T-Shirt, ähnlich der Team-Shirts des Kita-Teams.

Markus Eißler: „Wir wollen mit den Eltern zusammenarbeiten“

Der anschließende Festakt wurde durch die Reden der Trägervorsitzenden Pfarrer Markus Eißler und Bürgermeister Joachim Flik gestaltet.

„Die Arbeit in unserer Kita soll erfahrbar machen, dass Gott den Eltern durch die Kinder ein so wunderbares und wertvolles Geschenk macht. Wir wollen mit den Eltern zusammenarbeiten und sie in den Herausforderungen unterstützen, die Kinder mit sich bringen“, berichtete Markus Eißler in seiner Rede.

Besichtigung der Räume

Später konnten die Familien und Gäste die Räumlichkeiten des Kindergartens und der 2020 fertiggestellten Kleinkindgruppe besichtigen.

Für verschiedene Bastelaktionen in jedem Raum kümmerten sich die Mitarbeitenden der Kita, und im Freien stand den Kindern eine große Hüpfburg zur Verfügung. Das Schlemmereck in Rohrdorf sorgte für eine Auswahl an warmen Speisen für die Mittagszeit und die Kirchengemeinde Rohrdorf/Walddorf und die Eltern der Kita boten zur Kaffeezeit ein umfangreiches Kuchenbuffet an.

Fazit der Organisatoren: „Alles in allem, war es ein erfolgreicher Tag.“