Foto: Parage

Lkw-Fahrer gerät auf Gegenfahrbahn und kollidiert frontal mit Transporter. Für 64-Jährigen kommt jede Hilfe zu spät.

Rottweil/Zimmern - Bei einem Unfall auf der B 462 zwischen der Autobahnanschlussstelle Rottweil und Zimmern ist am Mittwochmittag ein 64-jähriger Transporter-Fahrer ums Leben gekommen.

Am Unfallort bietet sich ein schlimmes Bild. Auf gerader Strecke, zwischen Rottweil und Zimmern, stehen zwei zerstörte Autos im Gras, ein Lastwagen hängt schief daneben. Trümmer liegen auf der Fahrbahn.

Ein 47-jähriger Sattelzug-Fahrer war gegen 12 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Autobahn 81 unterwegs. Aus ungeklärter Ursache kam er auf die linke Straßenseite. Ein dort entgegenkommender, 64-jähriger Fahrer eines kleinen Autotransporters versuchte noch auszuweichen, konnte aber einen Frontalzusammenstoß mit dem Sattelzug nicht verhindern.

Der 64-Jährige wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und starb noch am Unfallort an seinen schweren Verletzungen. Der 47-jährige Sattelzugfahrer erlitt einen Schock.

Bundesstraße bleibt über Stunden voll gesperrt

Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger an die Unfallstelle beordert. Die Ermittlungen der Verkehrspolizei Zimmern ob Rottweil zur Unfallursache dauern an. Am Sattelzug entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro. Der Schaden am Autotransporter - samt aufgeladenem Pkw - wird auf ebenfalls rund 50.000 Euro geschätzt.

Die B 462 wurde während der Unfallaufnahme für den Verkehr bis etwa 17 Uhr voll gesperrt.