Karl Rombach (von links), Winfried Hermann, Thomas Herzog und Stefan Teufel ziehen an einem Strang. Foto: CDU Foto: Schwarzwälder-Bote

Gespräch: Politik sichert Unterstützung zu

Kreis Rottweil. Die Talstadtumfahrung Schramberg war Thema eines Gesprächs des Schrambergers Oberbürgermeisters Thomas Herzog und der beiden CDU-Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Rottweil Stefan Teufel und Karl Rombach, Vorsitzender des Verkehrsausschusses, mit Verkehrsminister Winfried Hermann.

Mit der Talstadtumfahrung Schramberg kann der Lückenschluss zwischen Offenburg und Balingen gelingen. "Das Projekt ist jetzt im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans und muss konsequent vorangetrieben werden", so der Landtagsabgeordnete Stefan Teufel. Für die Priorisierung der Vorhaben hat Minister Hermann die Bundeskriterien ergänzt. Verkehrsfluss, Verkehrssicherheit, Luftschadstoffe, Lärmaufkommen und Nachhaltigkeit der Investition.

"Vor Ort sind sich alle einig, dass die Talstadtumfahrung dringend umgesetzt werden muss", erklärte OB Herzog. Die Gesprächsrunde war sich einig, dass Schramberg ohne eine Umfahrung nicht entlastet werden kann. Karl Rombach sicherte seine volle Unterstützung für das laufende Verfahren zu.