Foto: Nädele

Sägespäne entzünden sich in Absauganlage. Keine Verletzten. Feuerwehr rückt mit 42 Mann an.

Rottweil - Mit 42 Mann und acht Fahrzeugen war die Feuerwehr am Montag beim Vinzenz-von-Paul-Hospital (VVP) im Einsatz. Um 13.49 Uhr hatte dort in der Schreinerei die Brandmeldeanlage ausgelöst, da es in der Absauganlage zu einem Brand gekommen war. Personen kamen nicht zu Schaden. Auch der Sachschaden dürfte überschaubar sein.

Der Schaden bleibt überschaubar

Späne hatten sich an einer Säge entzündet und waren dabei über die Absauganlage auch ins Silo geraten. Dort mussten Feuerwehrmänner unter Atemschutz Glutnestern zu Leibe rücken und das Silo der St.-Antonius-Werkstätten ausräumen. An der Maschine nutzte die Feuerwehr CO2-Feuerlöscher, um die Flammen zu ersticken.

Wie Rüdiger Mack, Pressesprecher der Feuerwehr, berichtet, sei schnell nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehrmänner und -frauen der Werksfeuerwehr nachalarmiert worden, so dass schließlich zusätzlich Kräfte der Abteilungen Rottweil, Altstadt, Bühlingen und Göllsdorf im Einsatz waren. Ebenfalls vor Ort waren Helfer des Roten Kreuzes mit zwei Fahrzeugen und die Polizei. Zudem verschafften sich Kreisbrandmeister Mario Rumpf und VVP-Geschäftsführer Thomas Brobeil vor Ort einen Eindruck von der Situation.