Das Schild in Frittlingen warnt nicht vor Schwierigkeiten in Neufra. Wer fährt da schon die weite Strecke über Wellendingen? Am Ortseingang von Neufra ist dann die Versuchung groß, einfach als "Anlieger" durchzuschlüpfen. Foto: Schönfelder

Während Bauarbeiten Kolonnen von "Anliegern" in Neufra. Schild in Frittlingen nicht eindeutig.

Rottweil-Neufra - Der Weg zur Arbeit ist meist die denkbar kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. Dumm nur, wenn ein Teil der Verbindung wegen Bauarbeiten gesperrt ist.

Seit einiger Zeit wird der Verkehr auf der Bundesstraße 14 aus Richtung Rottweil kurz vor Neufra abgeleitet, weil die Fahrbahn saniert wird. Auch der Verkehr aus Richtung Frittlingen wird deshalb großräumig über Wellendingen umgeleitet. Für manchen Pendler wohl zu großräumig, denn sie versuchen, durch Neufra zu schlüpfen und Rottweil über die Saline zu erreichen.

Von Hindernissen ist nicht die Rede

Auf dem Weg aus dem Landkreis Tuttlingen treffen die Pendler schon in Frittlingen auf ein Schild mit dem Hinweis "B 14 gesperrt – Umleitung über Wellendingen". Von irgendwelchen Hindernissen in Neufra steht dort allerdings nichts geschrieben. Also lassen sich die meisten Autofahrer nicht beirren und biegen Richtung Neufra ab, um von dort über die Saline in die Kreisstadt zu gelangen.

Erst unmittelbar am Ortseingang von Neufra trifft der Autofahrer dann auf schlechte Nachrichten. Die Ortsdurchfahrt darf derzeit nur von Anliegern benutzt werden. Pech gehabt.

Wer allerdings bereits so weit vorgedrungen ist, der wird an dieser Stelle kaum wenden, um nach Wellendingen zu fahren. Da liegt der Entschluss, doch durch Neufra zu fahren, ziemlich nahe.

Ungewohnte Blechlawine

Also Augen zu und durch, wird schon keiner sehen, denkt sich mancher – außer den Dutzenden von Autofahrern, die zur selben Zeit dieselbe Idee hatten und ebenfalls keine Lust verspürten, kilometerweite Umwege durch Wellendingen in Kauf zu nehmen. So bilden sich regelrechte Kolonnen von angeblichen "Anliegern", die in Wahrheit nach Rottweil wollen. Das Nachsehen haben die Neufraer, die trotz oder wegen des Schildes in Frittlingen eine ungewohnte Blechlawine in ihrem beschaulichen Dorf verdauen müssen und sich deshalb seit einigen Wochen vor "Anliegern" kaum retten können. Die Situation soll übrigens noch bis zum Dezember andauern. So lange sollen sich die Sanierungsarbeiten an der Bundesstraße hinziehen.