Nell-Breuning-Schule nimmt sanierte Chemieräume und neue Küche in Betrieb

Kreis Rottweil. Über drei sanierte Chemieräume und eine erneuerte Küche freut sich das Berufsschulzentrum Rottweil. Der Leiter der Nell-Breuning-Schule (NBS), Axel Rombach, bedankte sich im Namen des gesamten Berufsschulzentrums dafür. Dies sei eine nachhaltige Investition für gute Bildungschancen in der Region.

Zugang ist jetzt barrierefrei

Die drei Chemieräume werden gemeinsam von der NBS und der Erich-Hauser-Gewerbeschule (EHG) genutzt. Rombach lobte die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem Landratsamt als Träger und den beiden Schulen. In seinen Grußworten blickte Landrat Wolf-Rüdiger Michel auf seinen eigenen Chemieunterricht zurück und wünschte den Schülern, dass ihnen in den neuen Räumen das Lernen Freude bereitet. Er betonte, dass die berufliche Bildung bei ihm höchste Priorität genieße und diese Sanierungsmaßnahmen ein wertvoller Beitrag für die Zukunft junger Menschen sei. Mit viel Engagement, Kreativität und Arbeitseinsatz beteiligten sich die Lehrer beider Schulen und unterstützten die Modernisierungsmaßnahmen. Schüler des biotechnologischen Gymnasiums der NBS demonstrierten zu Eröffnung Experimente aus ihrem Chemieunterricht. Nach der Eröffnung wurden die neu gestalteten Räume besichtigt.

Der Einbau einer neuen Küche war wichtig geworden, nachdem die Vorgängerküche nach über 35 Jahre Dienst immer häufiger Ausfälle zeigte.

Alle Beteiligten legten beim Umbau Wert auf einen barrierefreien Zugang zu allen Räumen, so wurde gerade im Hinblick auf eine inklusive Beschulung die Küche mit einem Treppenlift und einem tiefer gelegten Koch- und Spülplatz ausgestattet.