Die Schüler basteln in der Ganztagesbetreuung mit ihren Betreuern. Foto: Maier

Dominic Moser engagiert sich ehrenamtlich als  Jugendbegleiter am Leibniz-Gymnasium in Rottweil.

Kreis Rottweil -  Früher hat Dominic Moser das Angebot in Anspruch genommen. Heute betreut er selbst junge Schüler des Leibniz-Gymnasiums Rottweil. Er arbeitet ehrenamtlich als Jugendbegleiter in der Ganztagesbetreuung der Schule.

"Komm jetzt", ruft Irim mehrfach. "Gleich", antwortet Moser immer wieder. Die Schülerin möchte Tischtennis spielen. An der Platte im vierten Stock des Leibniz-Gymnasiums stehen schon mehrere junge Menschen zum Rundlauf bereit. Doch Moser kümmert sich erst mal um Anna, die gerade ihr Mittagessen aus der Schulmensa einnimmt.

Moser macht seine ehrenamtliche Arbeit viel Spaß. "Es ist schön, mit den Kindern zusammenzuarbeiten", sagt der 16-Jährige. Gleich spielt er mit ihnen an der Tischtennisplatte. Später hilft er ihnen bei den Hausaufgaben. "Spielen und Lernen machen viel Freude", meint der Jugendbegleiter.

"Ich nehme dabei sehr viel mit", erklärt er. Er erhalte einen Einblick in die Grundlagen der Pädagogik. "Zudem kann ich Lernstoff, den ich mir selbst schon angeeignet habe, nochmals wiederholen", sagt Moser. Einige Jugendbegleiter nutzen das Programm auch dafür, um für sich herauszufinden, ob sie später als Lehrer arbeiten wollen. "Ich möchte aber lieber etwas anderes nach dem Abitur machen", sagt der 16-Jährige.

Almut Kammerer, Abteilungsleiterin Mint und Naturwissenschaft, sowie Beate Kopp, Leiterin der Ganztagesbetreuung, sind sehr zufrieden mit der Arbeit der Jugendbegleiter. "Etwa 30 bis 40 Schüler nehmen das Angebot der Ganztagesbetreuung wahr", sagen sie. Die Schüler kommen nach dem Unterricht in die Räume der Ganztagesbetreuung. "Dann spielen oder basteln sie zuerst", erklärt Kopp. Anschließend machen sie ab 14 Uhr zusammen mit drei Jugendbegleitern und Kopp ihre Hausaufgaben oder andere Schulaufgaben.

Neben den Jugendbegleitern sei auch die Schülermitverwaltung (SMV) mit ihrem Nachhilfe-Angebot in der Hausaufgabenbetreuung am Leibniz-Gymnasium aktiv, sagen Kammerer und Kopp abschließend.

Nach dem Rundlauf erzählt Irim, dass sie mit den insgesamt zehn Jugendbegleitern gerne Fußball spielt und in die Sporthalle geht. Als sie "diesen Fußballspiel" sagen will, unterbricht Moser sie. Das heißt "dieses Fußballspiel", sagt er. "Okay", antwortet Irim und lächelt verschmitzt.

Jugendreferat, -treff, -gemeinderat, -begleiter: Für die Jugendlichen im Kreis Rottweil gibt es viele Angebote. Einige von ihnen sind auch selbst in der Jugendarbeit aktiv. Allerdings wissen die jungen Menschen im Kreis über diese Angebote oft nicht Bescheid. Deshalb informieren wir auf unserer Szene-Seite in einer Serie über die Möglichkeiten für Jugendliche. Dabei stellen wir Vertreter der Jugendarbeit und Jugendliche, die sich selbst engagieren, vor. Wenn Sie in diesem Bereich etwas Besonderes anbieten oder betreuen, melden Sie sich bei uns unter Telefon 0741/ 53 18 40 oder per E-Mail an redaktionrottweil@ schwarzwaelder-bote.de, damit wir die Möglichkeit haben, Sie hier vorzustellen.