Rockten beim achten Nuclear Winterstorm Festival im Rottenburger Jugendhaus Klause ab: Dark Zodiak Foto: Jethon

Achtes Nuclear Winterstorm Festival zieht Metal-Fans an. Bands kommen aus verschiedenen Regionen.

Rottenburg - Laute Musik, lange Haare und jede Menge Headbanger: Am Mittwochabend rockten Besucher und Musiker beim achten Nuclear Winterstorm Festival im Rottenburger Jugendhaus Klause ab. Metal-Fans durften sich freuen.

 Jedes Jahr, einen Tag vor Weihnachten, findet das Nuclear Winterstorm Festival statt. Jedes Jahr mit unterschiedlichen Metal- Bands, jedes Jahr dieselben Organisatoren. Sven Klose, hauptamtlicher Mitarbeiter im Jugendhaus Klause, und Uwe Frank, Organisator der Metal-Night in Tübingen, hatten die Idee für das Metal-Konzert vor genau acht Jahren.

Mittlerweile ist es für einige Besucher Kult geworden: "Die Leute wissen automatisch, dass das Konzert immer einen Tag vor Weihnachten stattfindet. Neulinge kommen aber auch immer wieder dazu", erklärt Sven Klose.

Anders als das Datum ist das Band-Programm von Mal zu Mal unterschiedlich. Am Mittwochabend spielten vier Bands aus verschiedenen Regionen: "Wir bekommen immer viele Anfragen von Metal-Bands, die bei uns spielen wollen. Wir müssen uns dann entscheiden und mit den Bands verhandeln, wie viel Geld sie bekommen. Schließlich haben wir nur ein bestimmtes Budget", sagt Klose. Die Bands Casket, UGF, Dark Zodiak und L’estard haben es diesen Dezember zum Nuclear Winterstorm Festival geschafft.

Mit Casket haben Sven Klose und Uwe Frank eine Band organisiert, die schon seit 25 Jahren mit derselben Besetzung besteht. Georg Gerriets, Marinko Stojanovic und Susi Zed haben bereits in der Schule angefangen Musik zu machen: "Das hat in der zehnten Klasse begonnen. Wir hatten schon alle vorher Metal gehört und wollten eine Band gründen. Seitdem haben wir vier CDs und davor einige Kassetten rausgebracht", erklärt Susi Zed. Der Grund für den langen Zusammenhalt: die Bandmitglieder verstehen sich immer noch sehr gut. Außerdem sei immer die Musik als Hobby im Vordergrund gestanden, nicht der Wunsch nach Bekanntheit. Zum 25. Jubiläum organisierte die Band eine Tour rund durch Deutschland, Irland und der Schweiz. Am Dienstagabend spielte die Band ihr letztes Konzert in diesem Jahr. Die Zuhörer durften sich über "old school" Death Metal freuen.

UGF, ausgesprochen Underground Groove Front, traten am Dienstagabend mit Gitarre, Bass und Schlagzeug auf. UGF ist eine eher bekannte Band: Auf Facebook hat sie über 1400 Likes. Die seit September 1998 bestehende Band bot den Besuchern eine breite Palette an Metal, Hardcore und Sludge.

L’estard ist für den Auftritt in Rottenburg länger gefahren: Aus Friedrichshafen am Bodensee kommt die Band ursprünglich. Dem Publikum wurde klassisches Death Metal geboten. Mitte der 2000er war die Band eine der beliebtesten Metal-Bands aus Süddeutschland. Nach einer Pause ist die vierköpfige Band nun wieder da und freute sich, in Rottenburg zu spielen.

Dark Zodiak sind aus Eggingen, im Süden Deutschlands, nach Rottenburg gereist. Am Dienstagabend lieferte die Band Death Metal mit Trash Einflüssen. Mit dabei waren aber auch melodische Elemente und ein Gitarrensolo.