Vor Kurzem hatte es in der Bezirksligapartie zwischen dem TuS Ergenzingen und der Spvgg Freudenstadt eine rote Karte gegeben. Je nach Vergehen gibt es in der Rechts- und Verfahrensordnung eine Übersicht, die besagt, wie lange die Sperre ausfällt. Foto: Eibner/Wolfgang Frank

Rote Karten gehören zum Alltag in der Fußballwelt – egal ob Bundesliga oder Kreisliga. Doch was passiert im Württembergischen Fußballverband nach einer roten Karte, und wer sagt, wie lange ein Spieler oder einen Spielerin gesperrt wird?

In den vergangenen Wochen war es im Bezirk Nördlicher Schwarzwald immer wieder Thema: Sperren von Spielern nach roten Karten. Sei es das Spiel der SG Empfingen in der Landesliga oder die Partie der SG Herzogsweiler-Durrweiler gegen die SG Dornstetten in der Kreisliga A1. Hierbei kam zuletzt oft die Frage auf: Wer definiert, wie lange ein Spieler gesperrt ist, und was sind die Kriterien hierfür? Wir geben einen Überblick.