Nach zwei Jahren wird das "Lamm" am Sonntag neu eröffnet / Stefan Liebhäuser ist Pächter und Küchenchef

Von Nick Leukhardt

Rosenfeld-Bickelsberg. Nach zwei Jahren bekommt Bickelsberg wieder eine Wirtschaft. Seit dem Tod des früheren Besitzers Rudi Müller stand das Gasthaus Lamm leer. Am kommenden Sonntag öffnet es nun wieder seine Pforten.

Ab 11 Uhr ist in dem Restaurant Frühschoppen angesagt, dann kann gegessen werden. Besonderen Wert legt der neue Pächter, der gelernte Koch Stefan Liebhäuser auf die regionale Küche: "Traditionell schwäbische Gasthöfe werden in den Gemeinden immer rarer, diesem Trend wollen wir entgegenwirken", erklärt er. Besonders stolz ist er auf seine Maultaschen. Diese würden mit vier verschiedenen Füllungen angeboten, außerdem könnten die Gäste aus drei verschiedenen Zubereitungsarten wählen. "Wir benutzen ausschließlich regionale Produkte für unsere Speisen", hebt Liebhäuser hervor.

Eigentlich hatte der 25-Jährige nicht geplant, ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Trotzdem geht für ihn mit der Übernahme des "Lamms" ein lang gehegter Traum in Erfüllung: "Natürlich", sagt er, "jeder Koch träumt doch von seiner eigenen Wirtschaft. Ich habe zehn Jahre lang in den verschiedensten Gastronomie-Betrieben gearbeitet, und als sich mir nun die Gelegenheit bot, dieses Gasthaus zu übernehmen, ergriff ich die Gelegenheit beim Schopf." Ursprünglich habe er das Gebäude erwerben wollen. Doch dank der "Lamm-GBR" unter Leitung von Ortsvorsteher Günter Rauch, die das Gebäude mithilfe von Mitteln aus dem ELR-Programm erworben hat, "konnte ich nun als neuer Pächter deutlich kostengünstiger einsteigen", sagt Liebhäuser.

Knapp einen Monat hat der Umbau des Gebäudes gedauert. Dabei wurden Wände gestrichen, die Küche auf den neuesten Stand der Technik gebracht und die Sanitäranlagen erneuert. Dabei sei einiges von Handwerkern erledigt worden, doch Stefan Liebhäuser und seine Lebensgefährtin Alexandra Cerlina übernahmen auch selbst diverse Arbeiten. Mit ihr zusammen wird er das Restaurant in Zukunft führen. Er ist für die Küche und Organisation zuständig, sie für den Service.

"Wir haben bisher nur positives Feedback von den Einwohnern gehört. Die Bickelsberger wollen endlich wieder ein traditionelles Gasthaus. Und genau das ist es, was wir ihnen bieten werden", sagt Stefan Liebhäuser. "Für den kommenden Sonntag sind auch schon diverse Reservierungen eingegangen", freut er sich. Außerdem sei für Freitagabend bereits ein Handwerker-Stammtisch mit Vesper fest eingeplant.