Schule: Rohrdorf und Ebhausen beraten

Rohrdorf. Die Lindenrain-Schule in Ebhausen soll erweitert und umgebaut werden. Der Rohrdorfer Gemeinderat hätte sich in seiner jüngsten Sitzung für einen von drei Architekten-Entwürfen entscheiden können. Doch nun soll eine Lösung zusammen mit den Ratsmitgliedern aus Ebhausen in einer gemeinsamen Sitzung beraten werden.

Zuvor hatte sich der Gemeinderat in Ebhausen bereits im Dezember 2016 mit knapper Mehrheit für den zweiten Entwurf des Nagolder Architektenbüros Dorner und Partner entschieden. Weil die Gemeinde Rohrdorf mit Ebhausen in einem Schulverband zusammengeschlossen ist, waren Umbau und Erweiterung der Lindenrain-Schule auch Thema im Rohrdorfer Rat.

Kritikpunkt waren die Kosten, zumal Eltern ihre Kinder nicht zwingend auf die Lindenrain-Schule schicken müssen. Auch Kinder, die nicht in den beiden Schulverbandsgemeinden wohnen, besuchen die Schule.

Ende März treffen sich die Gemeinderäte

Hinzu kommt, dass die Lindenrainschule seit September 2016 eine Gemeinschaftsschule ist. Von dieser Schulart stehe, so merkten die Räte in Rohrdorf kritisch an, nichts in der Verbandssatzung.

In einer gemeinsamen Sitzung der Gemeinderäte Rohrdorf und Ebhausen soll das weitere Vorgehen und eine Satzungsänderung nun beraten werden. Daher hat sich der Rohrdorfer Gemeinderat zunächst für keinen Architekten-Entwurf entschieden.

Als Termin für die gemeinsame Sitzung ist Ende März 2017 angedacht.