Soldaten des Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr springen bei einem Übungsszenario über einem Flugplatz mit ihren Fallschirmen ab. Solche Bilder könnte es bald auch auf dem Waldhof-Areal geben. Foto: Büttner

Der Waldhof als militärisches Übungsgelände – die Nachricht aus Stuttgart kommt für viele unerwartet, völlig überraschend. Vor allem löst sie bei Landrat, Bürgermeistern und Politikern eines aus: Stirnrunzeln. Noch seien viele Fragen offen, heißt es.

Geislingen - Bis 2018 war die Staatsdomäne Waldhof in Betrieb unter Pächter Hartmut Gindele. Er war bekannt für seine tierfreundliche Schweinehaltung, Ferienspiel-Kinder aus Geislingen waren dort regelmäßig zu Gast. Als "legendär" bezeichnet einer, der dabei war, die Spanferkelessen, zu denen Gindele ausgewählte Gäste einlud. Unweit des Waldhofs oberhalb von Geislingen und Erzingen verlief früher zudem eine bedeutende Römerstraße, quasi die Autobahn der Legionäre. Für viele Menschen ist das Gebiet rund um die Staatsdomäne Naherholungsgebiet, beliebte Radlerstrecke.