Die sieben Absolventen des Diasporahauses Bietenhausen mit ihren Lehrern. Foto: Rein Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussfeier im Diasporahaus Bietenhausen / Sieben Schüler erhalten Hauptschulabschluss

Rangendingen-Bietenhausen. Die diesjährigen Absolventen der Hauptschule und der Schulwerkstatt in Bietenhausen sind am vergangenen Mittwochabend mit einer stimmungsvollen Abschlussfeier ins Leben entlassen worden.

"Was ist das Leben", mit dieser Frage eröffnete Schulleiter Horst Rein seine Rede. Das Leben sei unendlich bunt und vielfältig, habe Freudiges und Trauriges, biete Chancen und Gefahren und alle seien eingeladen das Leben mit Stärken und Schwächen zu gestalten. Besonders benachteiligte Schüler bräuchten das begleitete Hineinwachsen in diese Verantwortungsübernahme. Dabei stellte Rein in seiner Rede auch immer wieder einen persönlichen Bezug zu jedem einzelnen Schüler her und gab ihnen am Schluss die besten Wünsche mit auf den Weg.

Kurz und ergreifend war die Rede der Schülerin Aysun Osman, die sich persönlich und für ihre Mitschüler für die unendliche Geduld der Lehrkräfte und der sozialpädagogische Fachkräfte bedankte.

Dann überreichte Schulleiter Horst Rein gemeinsam mit den Klassenlehrern Mona Dotri, Martina Läpple, Peter Hund und Ingo Weiß die Abschlusszeugnisse. Dabei wurden Aysun Osman (Preis) und Samuel Stumpf (Belobigung) für gute Schulleistungen ausgezeichnet. Alexander Wachendorfer erhielt für seinen sozialen Einsatz für die Schulgemeinschaft einen Qualipass. Mehrere Jahre war er Klassen- und Schulsprecher. Ebenso wurde Kadir Ertana mit einem Qualipass besonders gewürdigt. Er gehörte viele Schuljahre dem Schulschachteam an und hat zu den großen Erfolgen der Diasporahausmannschaft bis zur Landesebene beigetragen.

Insgesamt war der Abschlussjahrgang recht erfolgreich. Drei Schüler wechseln direkt in eine Ausbildung in einen Handwerksbetrieb. Die übrigen Schüler wechseln auf weiterführende Schulen, um schulisch weiter voran zu kommen und einen mittleren Bildungsabschluss zu erreichen.

Das Programm, das im Anschluss an die Zeugnisübergabe präsentiert wurde, ließ viele Erinnerungen und Erlebnisse aus der gemeinsamen Schulzeit Revue passieren. Eine Bildpräsentation mit Musik zeigte die vielfältigen Aktivitäten sowie Lern- und Arbeitsprojekte der Schulwerkstatt. Weiter wurden Gedichte vorgetragen, selbst getextete Lieder gesungen und persönliche Geschenke überreicht. Einer der Höhepunkte war eine Fotoshow über die Klassen- und Abschlussfahrten der Klasse 8 und 9 nach Berlin im Juli 2014 und nach London im Juni 2015.

Der offizielle Teil der Abschlussfeier endete mit dem von Klasse 9 gemeinsam gedichteten und vorgesungenen Lied "An Schulen wie diesen", einer eigenen Version des Hits "An Tagen wie diesen" von den Toten Hosen. Die Hauptschulabschlusszeugnisse bekamen: Kadir Ertana (Ergenzingen), Alexander Fuhrer (Rottenburg), Aysun Osman (Albstadt-Ebingen), Selina Rupp (Grosselfingen), Samuel Stumpf (Bodelshausen), Alexander Wachendorfer (Hart) und Marc Werner (Rottenburg).