Prinzessin Kate hat zwei Wochen im Krankenhaus hinter sich. Foto: AFP/DANIEL LEAL

Der Kensington Palace gibt ein Gesundheitsupdate von Prinzessin Kate. Die Frau des britischen Thronfolgers konnte die Klinik verlassen und erholt sich nun weiter zu Hause in Windsor.

Prinzessin Kate ist wieder zu Hause in Windsor. Die 42-Jährige habe das Krankenhaus verlassen, teilte der Kensington Palace am Montagmittag mit. Sie mache gute gesundheitliche Fortschritte. Die Frau von Prinz William musste am Bauch operiert werden. Die genaue Diagnose blieb privat. Der Palast betonte nur, dass die Prinzessin nicht an Krebs erkrankt sei.

Die Wales’ bedankten sich beim „gesamten Team der London Clinic“. In diesem renommierten Privatkrankenhaus hatte sich die Prinzessin operieren lassen. Besonders dankte Prinzessin Kate den engagierten Pflegerinnen und Pflegern.

In Windsor leben Kate, Prinz William und die drei Kinder – Prinz George (10), die achtjährige Prinzessin Charlotte und der fünf Jahre alte Prinz Louis – in Adelaide Cottage, einem Landhaus aus dem 19. Jahrhundert, das im ausgedehnten Park des Schlosses steht. Die Wales bedankten sich in dem auf Social Media veröffentlichten Statement auch für die guten Wünsche, die die Familie aus aller Welt erreichten.

Zuletzt öffentlich sah man Prinzessin Kate mit ihrer Familie an Weihnachten in Sandringham. Foto: PA Wire/Joe Giddens

Am 17. Januar hatte der Kensington Palace mitgeteilt, dass sich Kate einem geplanten operativen Eingriff unterziehen musste. Wenig später gab der Buckingham Palace bekannt, dass Kates Schwiegervater, König Charles III., wegen Prostataproblemen im selben Krankenhaus behandelt werden muss. Der Monarch verbrachte inzwischen die dritte Nacht in der „London Clinic“. Britischen Medienberichten zufolge soll Charles seiner Schwiegertochter einen Besuch abgestattet haben, bevor er selbst operiert wurde.

Bis Prinzessin Kate wieder öffentliche Termine wahrnehmen kann, wird vermutlich noch einige Zeit ins Land gehen. In seiner Mitteilung hatte der Palast angekündigt, dass die 42-Jährige vermutlich erst nach Ostern ihr Arbeitsprogramm wieder aufnehmen werde.