Themenübersicht

Krankenhaus

 
Klinik-Studie verweist auf Schwachstellen
Kreis RottweilKlinik-Studie verweist auf Schwachstellen

[1] Check des Südwestrundfunks spricht Probleme im Kreis Rottweil an: Sterberate bei Herzinfarkt hoch.

 
„Als Opfer eines Ärztefehlers ist man gleich im Unrecht“
Pfusch am Körper – was tun?Arzt gegen Patient: Ungleicher Kampf?

Für Patienten, die sich von Ärzten ja eigentlich Heilung erhoffen, ist ein Behandlungsfehler ein Schock. Betroffenen steht oft ein langjähriger und psychisch belastender Kampf um Entschädigung bevor. Unter dem Pseudonym Johanna Darka setzt sich ein Opfer für mehr Rechte von Patienten ein.

 
Patientin beißt Krankenpfleger
Blaulicht vom 22. AprilPatientin beißt Krankenpfleger

Junge Frau setzt Gewalt ein, um aus Klinik verlassen zu werden und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

 
An Krankenhausstandorten festhalten
Kreis FreudenstadtAn Krankenhausstandorten festhalten

SPD-Kreisvorstand verabschiedet Antrag. Privatisierung abgelehnt. Akutversorgung in Horb nicht ausschließen.

 
Weniger Menschen spenden Blut
LahrWeniger Menschen spenden Blut

Das Rote Kreuz sucht dringend. Wegen der Grippewelle kommt es zu Engpässen. Vor allem Negativblutgruppen sind gefragt.

 
Landrat lobt Start der Reha
Horb a. N.Landrat lobt Start der Reha

Mehr medizinische Angebote in Horb? Freie Wähler befürchten Schwächung von Freudenstadt.

 
Kleinkind stirbt an Masern
BerlinKleinkind stirbt an Masern

In Berlin grassiert die schlimmste Masern-Welle seit 14 Jahren. Hunderte Erkrankte, eine geschlossene Schule. Jetzt starb ein kleiner Junge an der Infektion, wie die Berliner Charité am Dienstag bestätigt hat.

 
Krankenhaus wird kinderfreundlicher
OffenburgKrankenhaus wird kinderfreundlicher

Spitalverein stiftet Spielsachen im Wert von 8000 Euro ans Ortenau-Klinikum. Kindertagesstätte erhält Kletterturm.

 
Pfleger am Ende ihrer Kräfte?
OffenburgPfleger am Ende ihrer Kräfte?

Kreisrat Lukas Oßwald übt heftige Kritik am Ortenau-Klinikum. Besonders Standort Kehl betroffen.

 
AOK: Immer mehr Menschen leiden an Migräne
BalingenImmer mehr Menschen leiden an Migräne

AOK verzeichnet Anstieg der Fälle. Ursachen für Kopfschmerzen sind weitgehend unklar.

 
Joint führt zu Bewusstlosigkeit
BalingenJoint führt zu Bewusstlosigkeit

Genuss von Drogen endet für drei Personen im Krankenhaus. Polizei ermittelt gegen Drogen-Verkäufer.

 
Fahranfänger bei Unfall schwer verletzt
FreudenstadtFahranfänger bei Unfall schwer verletzt

Kontrolle über Auto verloren: 19-jähriger prallt gegen Straßenschild und bleibt an einem Abhang mit Auto stehen.

 
Strahlentherapie gegen Killer-Keime?
RottweilStrahlentherapie gegen Killer-Keime?

Probleme mit Klinik-Erregern: Dinies plädiert im Gespräch mit uns für den Einsatz von UV-C-Technik.

 
„Gegen solche Keime gibt es keinen Schutz“
Multiresistente Krankenhauskeime„Gegen solche Keime gibt es keinen Schutz“

Mit interaktiver Grafik - Immer wieder kommt es in deutschen Kliniken zu schweren Infektionen durch resistente Keime. Wie gut die Vorsorge in einem Krankenhaus ist, erkennt man daran, wie es öffentlich mit dem Thema Hygiene umgeht, sagt Wolfgang Gärtner vom Deutschen Beratungszentrum für Hygiene.

 
„Eigene Klinik-Recherche ist ein Muss“
Wie finde ich die richtige Klinik?„Eigene Klinik-Recherche ist ein Muss“

Bei Krankenhaus-Therapien gibt es  deutliche Qualitätsunterschiede. Martin Emmert, Juniorprofessor für Versorgungsmanagement an der Universität Erlangen-Nürnberg, hat in einer Studie untersucht, wie verständlich Informationen zur Qualität von Krankenhäusern auf Internetportalen dargestellt werden.

 
Unimog fährt gegen Kinderwagen
Blaulicht, 18. SeptemberUnimog fährt gegen Kinderwagen

Mann passt beim Wenden in Fußgängerzone nicht auf und weitere Polizeiberichte aus der Region.

 
RottweilKlinikstreit geht in die nächste Runde

Christdemokraten aus Schramberg wollen ihr Haus vor Ort retten / Privatisierung droht zu scheitern

 
Krank werden im Krankenhaus
Bessere HygieneKrank werden im Krankenhaus

Land will mit neuer Hygieneverordnung die zunehmenden Infektionen in Kliniken eindämmen.

 
Dr. House ich komme - Praktikum im Krankenhaus
Dr. House ich komme - Praktikum im Krankenhaus

[2] Einmal Leben retten wie Dr. House - ein Traum vieler. Doch wie Ärzte in der Realität arbeiten müssen, hab' ich in der Uniklinik Tübingen hautnah miterlebt. Ein über mein Praktikum

 
13-Jährige auf Intensivstation
Betrunken und unterkühlt13-Jährige auf Intensivstation

Eine 13-Jährige ist in Ulm betrunken und unterkühlt in ein Krankenhaus eingeliefert worden.