In der Stuttgarter Partyszene ist auch über Ostern einiges geboten. Foto: dpa

Das lange Wochenende bis Montag bietet mehr als genug Feiermöglichkeiten in der Stadt – doch wo lässt es sich am besten tanzen?

Stuttgart - Eine Binsenweisheit: Ostern kommt dieses Jahr relativ früh. Trotzdem sind die Weihnachtsfeiertage gefühlt kaum vergangen, schon steht wieder ein extra langes Wochenende an. In der Temporary Concept Mall Fluxus in der Calwer Passage fängt man samstags schon um 11 Uhr mit dem Osterfest an, bis 19 Uhr gibt es in den Geschäften verschiedene Specials. Im Anschluss kann man nahtlos weiterfeiern, etwa in den Café-Bars Tatti und Holzapfel oder in Ridmüllers Craftbeer Store, wo die Band Bilingüe gegen 21 Uhr live spielt.

In Laufweite – wie ja fast alles in Stuttgart – befindet sich das Yart (Königstraße 47), die kleine versteckte Bar neben Schocken und ProTon. Die feiert am Samstag ihren ersten Geburtstag mit einer feinen Sause, DJ Top Solo übernimmt gegen 18 Uhr das Warm-Up, dann spielt die Akustik-Coverband La Diri live und Damish und Baus übernehmen später die Plattenspieler.

Passend zu Swing und Twist sind die Partygänger gekleidet

Ordentlich in den Ostersonntag gesteppt wird am selben Abend gegen 22 Uhr auch in der Rakete (Filderstraße 47), wo wieder der Club Miaow! steigt. Stompin‘ Johnson und Jens-O-Matic haben Stompin‘ Wolfman aus Wien zu Gast, um sich bei 40s, 50s und 60s R’n’B, Soul, Rock’n’Roll, Ska, Twist und Swing die Plattennadel in die Hand zu geben. Achtung: Passend zum musikalischen Thema gekleidete und tänzerisch versierte Menschen sind hier vermehrt anzutreffen!

Weil Montag Feiertag ist, gibt es auch am Sonntag die ein oder andere Gelegenheit zum Tanzen – oder Zuschauen. Gleich zwei Lokale bieten eine schicke Burlesque-Show an, was nicht gerade für eine Absprache spricht. Aber so hat man eben die Qual der Wahl: Im Keller Klub (Rotebühlplatz 4) findet gegen 19.30 Uhr die erste Manege Rustique statt, präsentiert von Mickey Brooklyn, Kalle Krabowsky und Fräulein Flauschig.

Zweimal Burlesque an einem Abend

Im Café Galao (Tübinger Straße 90) bittet am selben Abend Zou Zou La Vey zur Abschiedsshow – die versierte Stuttgarter Burlesque Tänzerin verlässt die Stadt und feiert mit den Hot Jazz Rewinders ab 19.55 Uhr. 17 Jahre gibt es den Club Proton in der Königstraße 49, der sich nach Anfängen als Technoclub nun als HipHop- und R’n’B-Anlaufstelle amerikanischer Färbung etabliert hat.

Gefeiert wird das ganze Osterwochenende, das Highlight am Sonntag ist eine XXL-Ausgabe der Partyreihe Fame mit Miss Delicious aus New York und DJ Sam White aus Zürich auf dem Housefloor, sowie einem Shisha-Floor. Beginn ist um 23 Uhr.