Schulamtsleiter Volker Traub (rechts) überreichte die offizielle Ernennungsurkunde an den Leiter der Grundschule Ostelsheim, Rektor Stefan Klüppel. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Stefan Klüppel offiziell als Leiter der Ostelsheimer Grundschule eingesetzt / Vollstes Vertrauen von allen Seiten

Von Annette Selter-Gehring

Ostelsheim. Mit der Amtseinführung von Stefan Klüppel als Rektor der Grundschule Ostelsheim wurde nun offiziell vollzogen, was schon längst Fakt ist und sich im Alltag für Schüler, Kollegium, Elternschaft sowie Schulträger bewährt hat.

Seit 2002 unterrichtet Klüppel bereits an der Ostelsheimer Schule. Nachdem der langjährige Rektor Bernhard Hahn nach fast 40 Jahren im Schuldienst 2014 in den Ruhestand verabschiedet worden war, hatte Klüppel die Aufgabe als Schulleiter zunächst kommissarisch übernommen.

"Bis vor zwei Jahren habe ich nicht daran gedacht, Schulleiter zu werden", sagte der 55-Jährige. Mut, diese neue Lebensaufgabe anzunehmen, hätten ihm seine Kolleginnen und Kollegen, die Familie sowie Freunde gemacht. Dass Klüppel nicht nur fachlich alle Voraussetzungen mitbringt, um dieses Aufgabe zu meistern, attestierten ihm bei der offiziellen Amtseinsetzung Schulamtsleiter Volker Traub, Bürgermeister Jürgen Fuchs, der katholische Schuldekan Thomas Kreis und die Elternbeiratsvorsitzende Monika Schlenkrich.

In Tuttlingen aufgewachsen, studierte Stefan Klüppel an der pädagogischen Hochschule in Weingarten. Seine ersten Berufserfahrungen sammelte der Grund- und Hauptschullehrer am Sprachheilzentrum in Stammheim, war viele Jahre an der Schlehengäuschule in Gechingen tätig und wechselte 2002 nach Ostelsheim. Die fachliche Qualifikation paart sich bei dem Lehrer mit einer natürlichen Begabung, junge Menschen zu begeistern und sie ernst zu nehmen. "Sie sind eine Respekt- und Vertrauensperson für die Schüler", äußerte sich Schulamtsleiter Traub, der dem neuen Rektor die Ernennungsurkunde überreichte. Davon profitieren auch andere Schulen im Kreis Calw, die Klüppel als Beratungslehrer unterstützt. Aufgeschlossen für sinnvolle und positive Veränderungen setze sich Klüppel für die Zukunft der Schule ein, so Traub, der auf einen triefgreifenden Wandel im Bildungsbereich hinwies.

Es gehe nicht alleine um Wissensvermittlung. "Wissen ist heute in vielen Fällen leicht abrufbar", sagte Traub. Kinder und Jugendliche müssten, gemeinsam mit den Eltern, angeleitet werden, sich selbst zu organisieren, selbstständig zu lernen und Verantwortung für sich sowie ihr Handeln zu übernehmen.

"Mit ihrer Bewerbung auf diese Stelle haben Sie nicht nur das Oberschulamt überzeugt, sondern auch der Gemeinderat hat dies einstimmig befürwortet", sagte Bürgermeister Fuchs, der auf die zentrale Rolle hinwies, die der Grundschule gemeinsam mit den Kindergärten in der Gemeinde zukomme. Fuchs sagte dem neuen Rektor zu, beim Schulträger "immer auf ein offenes Ohr" zu stoßen. So konnte bereits die Einrichtung eines Computerraums realisiert werden und nach den Pfingstferien soll die neu eingerichtete Schulbücherei eröffnet werden. Einen Blick in die Zukunft wagte Fuchs mit dem Hinweis auf ein in der Planungsphase befindliches Wohnbaugebiet mit 80 Grundstücken. "Ich bin gespannt, wie sich die Erschließung des Neubaugebiets auf die Schülerzahlen auswirkt", so Fuchs. Aktuell ist die Ostelsheimer Grundschule einzügig, jedoch für einen zweizügigen Betrieb, wie es ihn in der Vergangenheit gab, ausgelegt. Fuchs wünschte dem neuen Rektor "viele glückliche und zufriedene Kinder".

Ein Ziel von Klüppel ist es, eine Lernkultur zu etablieren, die Schülern mit ihren unterschiedlichen Begabungen und Persönlichkeiten gerecht wird. Unterricht neu denken und gestalten – auf diesen Weg will er sich mit dem Kollegium, Eltern und Schülern begeben. "Es muss jeden Tag aufs Neue das Anliegen sein, dass sich jeder an der Schule wohlfühlt."

Einen Eindruck aus dem Schulleben gaben bei der Amtseinsetzung von Klüppel die Kinder selbst. So umrahmten der Schulchor, verschiedene Instrumentalensembles und die Theater-AG den Nachmittag.