Schon im vergangenen Jahr standen die Dorfrocker in Freudenstadt auf der Bühne. (Archivbild) Foto: Schwark

Auf die Zielgerade geht es für die zweite Auflage des Schwarzwald Air.

Im Rahmen des Freudenstädter Sommernachtfests veranstaltet die Spielvereinigung Freudenstadt am Freitag, 30. Juni, die zweite Auflage des Schwarzwald Air.

Quasi im Endanflug befindet sich aktuell das Organisationsteam der Spielvereinigung mit Vorstandssprecher Rainer Finkbeiner (Organisation), Marcus de Noni (Personalplanung), Markus Müller (Künstlerbetreuung), Harald Kläger (Organisation) und Tom Anger (Bewirtung). Sie haben sich drei Monate lang an Montagen zusammengesetzt, um den Ablauf des „Schwarzwald Air – Alpenrock meets Schlager“ vorzubereiten. Bei einem Pressetermin wurde die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Freudenstadt angesprochen.

Foto: Schwark

Mit der Veranstaltung will die Spielvereinigung die Unterhaltungskultur bereichern und zur Innenstadtbelebung beitragen. Wichtig war es dem Team, darauf hinzuweisen, dass so ein Event nur mit der Unterstützung von Sponsoren, Spendern und Gönnern sowie Medienpartnern machbar ist.

Für behinderte Menschen und Rollstuhlfahrer gibt es einen barrierefreien Zugang. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Etwa 120 Helfer achten darauf, das sich die rund 3000 erwarteten Besucher gut aufgehoben fühlen. Dazu wurde ein ausführliches Sicherheitsprogramm erstellt.

Kurzfristig können noch Karten an der Abendkasse erworben werden. Ab 17.30 Uhr wird das Konzertgelände geöffnet. DJ Mane wird schon mal einheizen.

Geboten wird ein Staraufgebot mit Großstadtniveau. Die Show startet um 20 Uhr mit dem Auftritt der A-cappella-Band „VoXXclub“. Die will bis gegen 21.30 Uhr auf der großen Open-Air-Bühne ihre Fans beflügeln. Sängerin Michelle ist im Anschluss zu erleben. Sie ist seit Jahren eine der gefragtesten Sängerinnen der Unterhaltungsbranche, und das nicht nur in Deutschland. Schon Tags darauf wird sie – wie VoXXclub auch – beim Kitzbühel Schlagerboom Open Air bei Florian Silbereisen auftreten. Ab 22.30 Uhr werden auch sicher wieder die „Dorfrocker“ für Jubelstürme sorgten. Sie sind in Freudenstadt eine feste Bank, und ihre Fans werden wohl auch wieder gemeinsam mit ihnen den Hit „Ich bin ein Dorfkind“ anstimmen.

Die große Showbühne wird ab 28. Juni aufgebaut. Und die langfristige Wettervoraussage geht zurzeit von weitgehend trockenem und warmem Wetter aus.