Die Feuerwehr hat die Lage schnell im Griff. Foto: Feuerwehr

39-jährige Hausbesitzerin entsorgt noch warme Asche auf dem Kompost. Keine Verletzten.

Oberndorf - In der Webertal-straße kam es am Dienstagmorgen gegen zehn Uhr zum Brand eines Gartenhauses, zu dem die Feuerwehrabteilung Oberndorf ausrücken musste.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte standen das Gartenhaus und der direkt angrenzende Kompost bereits im Vollbrand. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer durch einen gezielten Löschangriff schnell unter Kontrolle bringen und das Feuer schließlich vollständig ablöschen, teilt Manuel Suhr, Abteilungskommandant und Pressesprecher der Oberndorfer Feuerwehr, mit.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Gartenhaus und der Kompost von zwei Atemschutztrupps vollständig ausgeräumt, um Glutnester ablöschen zu können. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr Oberndorf konnte das Gartenhaus nicht mehr gerettet werden, es brannte vollständig nieder.

Informationen des Polizeiberichtes zur Folge entsorgte die 39-jährige Hausbesitzerin noch warme Asche ihres Holzofens auf dem Kompost. Trotz der witterungsbedingten hohen Feuchtigkeit fing der Biomüll Feuer und griff auf das Gartenhaus über. Menschen wurden beim Brand nicht verletzt.

Die Feuerwehrabteilung Oberndorf war mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften unter der Leitung von Stadtbrandmeister Dieter Flügge im Einsatz.

Neben den Kräften der Feuerwehr waren ein Rettungswagen sowie die Polizei aus Oberndorf vor Ort.