In einer Befragung hat die SRH Klinik in Oberndorf gut abgeschnitten. Foto: Stadt

Studie an SRH-Kliniken belegt Zufriedenheit. Mitarbeiter sind kritischer als Patienten. Direkten Draht geschaffen.

Oberndorf - Was ist für Patienten wichtig, um sich sicher behandelt und gut betreut zu fühlen? Welche Kriterien sind ausschlaggebend, um ein Vertrauensverhältnis zu schaffen? Das Opinio Forschungsinstitut aus Mannheim hat im Auftrag der SRH Patienten und Mitarbeiter an den SRH-Krankenhäusern befragt. Die Patienten beurteilen die SRH-Kliniken bei allen Themen besser als der Opinio-Vergleichswert aus ähnlichen Studien. Und: Das Oberndorfer Haus hat innerhalb der SRH-Gruppe am besten abgeschnitten.

"Wir haben mit der Umfrage einen direkten Draht zu unseren Patienten geschaffen, um die Bedürfnisse zu kennen und Abläufe zu verbessern. Damit halten wir die Versorgung auf einem hohen Niveau", sagt Christof Hettich, SRH-Vorstandsvorsitzender. Die Befragung war in drei Themenfelder gegliedert: Weiterempfehlung, Prozessmanagement und Patientensicherheit. Bewertet wurden 20 Einzelthemen auf einer Skala von eins (trifft voll zu) bis fünf (trifft gar nicht zu). Mit einer Teilnahmequote von 46 Prozent der Mitarbeiter und 43 Prozent der Patienten ist die Studie repräsentativ. Die Mehrheit der Patienten (89 Prozent) würde die SRH-Kliniken weiterempfehlen. Bei der Besprechung von Behandlungszielen fühlen sich 86 Prozent ausführlich und verständlich informiert.

Pflegekräfte nehmen sich genügend Zeit

Der Aussage, dass sich die Pflegekräfte genügend Zeit nehmen, stimmen neun von zehn Patienten zu. "Als Mitglied des Aktionsbündnisses Patientensicherheit legen wir Wert auf die Sicherheit unserer Patienten. Dies wird von ihnen positiv wahrgenommen", bestätigt Werner Stalla, Geschäftsführer der SRH-Kliniken. Denn 92 Prozent sehen Hygienevorschriften als gut oder sehr gut umgesetzt, und 95 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass die Medikamentenausgabe sehr gewissenhaft erfolgt. Die Studie hat zudem gezeigt, dass bei allen Themen die Mitarbeiter das eigene Krankenhaus kritischer beurteilen als die Patienten.

Während die Patienten die SRH-Kliniken im Durchschnitt mit einem Wert von 1,5 beurteilen, vergeben die Mitarbeiter im Schnitt eine 2,6. Offenbar, so heißt in der Mitteilung der SRH, stellen die Mitarbeiter besonders hohe Ansprüche an sich selbst und ihre Klinik, selbst wenn die Versorgung aus Sicht der Patienten bereits gut sei.