Die Homepage der Stadt Oberndorf könnte mal wieder eine Überarbeitung vertragen – so sehen es zumindest einige Stadträte der SPD-Fraktion. Foto: Screenshot

Kritik von SPD-Stadträten: Homepage von Oberndorf präsentiert sich nicht benutzerfreundlich.

Oberndorf - Wer auf der Homepage der Stadt Oberndorf etwas sucht, der braucht Geduld und Spürsinn. Benutzerfreundlich geht anders, finden zumindest einige SPD-Stadträte.

Erst vor kurzem ging die Stadt mit dem Bürgerservice GIS online. Dahinter verbirgt sich ein geografisches Informationssystem. Es ermöglicht Unternehmen, Planern aber auch Bürgern, sich lagebezogene Informationen wie Bebauungspläne oder Luftbilder anzeigen zu lassen. Oberndorf ist sogar Pilotkommune für diesen Service. Eine tolle Sache, ließen einige Mitglieder der SPD-Fraktion in der Gemeinderatssitzung verlauten. Allerdings müsse darauf geachtet werden, die Homepage der Stadt nicht zu überfrachten. Denn die Nutzung eines Internetauftritts hänge immer davon ab, wie komfortabel der Bürger an die Informationen komme.

Wer die Homepage der Stadt aufruft, braucht Zeit. Es dauert eine Weile, bis man sich dorthin durchgeklickt hat, wo man hin will. Schon des Öfteren sei sie daraufhin angesprochen worden, sagte Ruth Hunds. Eine Überarbeitung sei dringend nötig. Für Bürgermeister Hermann Acker war dieses Thema offenbar neu. Die Leute müssten ihm halt sagen, was sie konkret geändert haben wollten, dann könne die Stadt reagieren, gab er zur Antwort. Zudem sei die Homepage noch recht neu. Auf Nachfrage beim städtischen EDV-Mitarbeiter stellte sich heraus, dass der jüngste Relaunch aus dem Jahr 2012 stammt. Damit ist der kommunale Internetauftritts Oberndorf nicht für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs angepasst, wie Andreas Bronner bemängelte.

SPD-Fraktionssprecher Günter Danner suchte indes vergeblich nach aktuellen Gemeinderatsprotokollen. Wer es geschafft habe, sich durch den Wust an Informationen zur richtigen Seite durchzuklicken, finde unter der Rubrik Ausschuss für Technik und Umwelt überhaupt kein Sitzungsprotokoll. Das jüngste der Gemeinderatssitzungen stammt vom 15. Dezember 2015, beim Verwaltungsausschuss sei man immerhin schon im Januar diesen Jahres angekommen.

Der neue Bürgerservice GIS findet sich mittlerweile auf der Startseite der städtischen Homepage. Wer dort ganz nach unten scrollt, findet das passende Logo mit dem weiterführenden Link.